Preisverleihung in Los Angeles Heute zittert Daniel Brühl um einen Golden Globe

Los Angeles · Die Verleihung der Golden Globes gilt in der Filmbranche als Barometer für die Oscar-Verleihung in wenigen Wochen. Heute Abend hoffen nicht nur Hollywood-Stars auf die Trophäe – auch zwei Deutsche sind nominiert.

Die Gewinner der Golden Globe Awards 2014
28 Bilder

Die Gewinner der Golden Globe Awards 2014

28 Bilder

Die Verleihung der Golden Globes gilt in der Filmbranche als Barometer für die Oscar-Verleihung in wenigen Wochen. Heute Abend hoffen nicht nur Hollywood-Stars auf die Trophäe — auch zwei Deutsche sind nominiert.

Großes Staraufgebot bei den Golden Globes: Christoph Waltz, Jessica Chastain und Diane Keaton probten am Wochenende für ihren geplanten Auftritt bei der Trophäenshow. Für die Gala am Sonntagabend (Ortszeit) setzten die Preisverleiher auf prominente Helfer. Sandra Bullock, Jennifer Lawrence, Colin Farrell, und Robert Downey Jr. waren zum Verteilen der goldenen Weltkugeln eingeladen.

Bei der 71. Globe-Verleihung gingen das Sklavendrama "12 Years a Slave" und die Kriminalkomödie "American Hustle" mit sieben Nominierungen als Favoriten ins Rennen. Über seine erste Globe- Nominierung konnte sich der deutsche Schauspieler Daniel Brühl freuen. Seine Rolle als Niki Lauda in dem Rennfahrer-Film "Rush" brachte ihm eine Gewinnchance in der Sparte "Bester Nebendarsteller" ein.

Der gebürtige Frankfurter Komponist Hans Zimmer holte mit der Filmmusik für "12 Years a Slave" seine elfte Nominierung. Zwei Globes hat er schon, 1995 für "König der Löwen", 2001 für "Gladiator".

Mit Tom Hanks ("Captain Phillips"), Robert Redford ("All Is Lost"), Leonardo DiCaprio ("Wolf of Wall Street") und Christian Bale ("American Hustle") waren hochkarätige Schauspieler nominiert. In der Topriege der Frauen konnten unter anderem Cate Blanchett ("Blue Jasmine"), Sandra Bullock ("Gravity"), Judi Dench ("Philomena"), Meryl Streep ("Im August in Osage County") und Amy Adams ("American Hustle") auf eine Trophäe hoffen.

Die Preise werden von der Hollywood Foreign Press Association (HFPA), dem Verband der Auslandspresse, in 25 Film- und TV-Kategorien verliehen. Sie sind auch ein Barometer für die Oscars, die in diesem Jahr Anfang März verliehen werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort