Rundumschlag bei den Golden Globes So unverschämt wie Ricky Gervais war Raab in seinen besten Zeiten nicht

Los Angeles · Bei der Verleihung der Golden Globes sorgte Moderator Ricky Gervais für Furore. Der britische Comedian ist für seine bissigen Sprüche bekannt, und schießt gegen Schauspieler, Hollywood – und den Preis selbst. Dabei trifft er nicht selten unter die Gürtellinie. Seine Fans feiern ihn dafür, doch es gibt auch Kritik.

Ricky Gervais' fieseste Sprüche
15 Bilder

Ricky Gervais' fieseste Sprüche

15 Bilder
Foto: ap

Bei der Verleihung der Golden Globes sorgte Moderator Ricky Gervais für Furore. Der britische Comedian ist für seine bissigen Sprüche bekannt, und schießt gegen Schauspieler, Hollywood — und den Preis selbst. Dabei trifft er nicht selten unter die Gürtellinie. Seine Fans feiern ihn dafür, doch es gibt auch Kritik.

Ricky Gervais ist niemand, der sich gerne bitten lässt. Der 54-jährige Brite moderierte am Sonntag zum vierten Mal die Golden Globes in Los Angeles und tat wieder einmal alles, um seinem Ruf als bissiger Entertainer ohne Schamgrenze gerecht zu werden. Schonungslos holte er zum verbalen Rundumschlag aus — und kassierte dafür sowohl Applaus als auch Kritik. Seine Opfer: Hollywood, NBC, der Globe, aber auch Schauspieler wie Sean Penn, Roman Polanski, Mel Gibson, Bill Cosby, Ben Affleck und Jennifer Lawrence.

Golden Globes 2020: Tops und Flops der Stars auf dem roten Teppich
31 Bilder

Stars bei den Golden Globes 2020

31 Bilder
Foto: dpa/Jordan Strauss

"Widerwärtiger, pillenschluckender, sexuell perverser Abschaum" - so tituliert Gervais seine Gäste direkt zu Beginn. "Mir wurde gesagt, wenn ich moderiere, würden einige Schauspieler nicht kommen aus Angst, ich könnte mich über sie lustig machen", sagte er in seinem Begrüßungsmonolog. "Schauspieler, die die Chance verpassen, einen Golden Globe zu gewinnen — vor allem, wenn die Produktionsfirma dafür schon bezahlt hat", fährt er fort. Das Publikum brüllt.

Ricky Gervais verspricht, zumindest den Versuch zu unternehmen, bei seiner vierten Performance als Gastgeber der Verleihung milder zu sein - und jeder weiß, dass er lügt. Macht aber nichts, denn Gervais trifft mit seinen Spitzen einen Nerv bei denjenigen, die den Hollywood-Zirkus nicht so ernst nehmen. Denjenigen, denen nach seinen fiesen Sprüchen über Roman Polanski, Caitlyn Jenner und Jennifer Lawrence ein beklommenes "oh" über die Lippen kommt, sagt er: "Denkt daran, niemanden interessiert der Golden Globe so sehr wie Euch — werdet nicht emotional. Das ist peinlich."

Doch nicht nur die Schauspieler hat er auf dem Kieker, auch der Sender NBC bekommt sein Fett weg. Er sei die perfekte Plattform, um die Golden Globes zu übertragen, weil er so neutral und fair sein könnte - schließlich habe er keinerlei Nominierung abgegriffen.

Bei solchen Sprüchen ist es keine Überraschung, dass der ein oder andere Kommentar für das US-Fernsehen zensiert wurde. Bei Twitter sorgt das für Unverständnis: "Ricky Gervais zu engagieren und dann wegzubeepen scheint kurios", schreibt Romain Butti. Für besonders viel Aufsehen sorgte die Begegnung zwischen Gervais und Schauspieler Mel Gibson. Bereits bei der Verleihung im Jahr 2010 machte sich Gervais über Gibson lustig - genauer gesagt über dessen Alkoholproblem. Nicht gerade charmant. Ob sie sich versöhnt haben und was auf der Bühne getuschelt wurde, darüber diskutiert das Netz, denn der Veranstalter piepste einen Teil der Unterhaltung.

(jnar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort