Golden Globes 2018 "The Shape of Water" mit sieben Nominierungen Favorit

Los Angeles · Kevin Spacey wurde nach Belästigungsvorwürfen aus dem Film "Alles Geld der Welt" entfernt. Nun darf sich Christopher Plummer über eine Golden-Globe-Nominierung freuen. Der Film "The Shape of Water" geht mit sieben Nominierungen ins Rennen.

Golden Globes 2021: Nominierungen in den wichtigsten Kategorien
20 Bilder

Das sind die Golden-Globe-Nominierungen 2021

20 Bilder
Foto: dpa/Uncredited

Nach der Aufsehen erregenden Entfernung von Kevin Spacey aus dem Film "Alles Geld der Welt" ist der ihn ersetzende Schauspieler Christopher Plummer für einen Golden Globe als bester Nebendarsteller nominiert worden. Auffällig war am Montag auch die Zahl der Nominierungen für den Film "The Shape of Water" von Guillermo del Toro. Mit sieben führt er bei den Nominierungen in den Filmkategorien der Golden Globes, die am 7. Januar in Los Angeles verliehen werden.

Das in der Ära des Kalten Kriegs spielende Märchen "The Shape of Water" wurde wie "Call Me By Your Name", "Dunkirk", "Die Verlegerin", und "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" als bester Film in der Kategorie Drama nominiert.

Sechs Nominierungen gingen an Steven Spielbergs Historiendrama "The Post" über die Veröffentlichung der Pentagon Papiere 1971 sowie an den Kriminalfilm "Three Billboards outside Ebbing, Missouri". Die Tragikomödie "Lady Bird" um den schwierigen Weg einer 17-Jährigen zur Erwachsenen erhielt vier Nominierungen. Die meisten Nominierungen, insgesamt sechs, in den Fernsehkategorien erhielt die HBO-Mini-Serie "Big Little Lies".

Für die Musik in dem Kriegsdrama „Dunkirk“ wurde Star-Komponist Hans Zimmer nominiert. Der gebürtige Frankfurter holte damit seine 13. Nominierung in der Sparte „Beste Filmmusik“. Zwei Globes hat er bereits gewonnen.

Über der Bekanntgabe der Nominierungen lag der Schatten mehrerer Skandale um sexuelles Fehlverhalten. Betroffen von Vorwürfen sind neben anderen aus den Medien bekannten Persönlichkeiten der Filmproduzent Harvey Weinstein und Spacey.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort