Infostrecke

Die Zitate der Golden Globes

Bei der 75. Golden-Globe-Verleihung in Beverly Hills ging es nicht nur um Trophäen. Wie schon in den Vorjahren nutzten die Schauspieler die Bühne für politische Ansagen. Besonders im Mittelpunkt: Der Kampf gegen Sexismus. Wir haben die Aussagen in einer Infostrecke zusammengefasst.

Die Zitate der Golden Globes

Moderator Seth Meyers, als er Meher Tatna, Vorsitzende der Hollywood Foreign Press Association, ankündigt:

"Hier ist jemand, der Präsident ist und wirklich ein ausgeglichenes Genie."  US-Präsident Donald Trump hatte das zuvor über sich in einem Tweet gesagt. 

Die Zitate der Golden Globes

Moderator Seth Meyers über Harvey Weinstein:

"Harvey Weinstein ist heute Abend nicht hier, weil ich Gerüchte gehört habe, er sei verrückt und es sei schwierig mit ihm zu arbeiten. Aber keine Sorge, er wird in 20 Jahren als erste Person zurück sein, bei der während der Erinnerung an die Verstorbenen des Jahres gebuht werden wird."

Die Zitate der Golden Globes

Moderator Seth Meyers zu den männlichen Golden-Globe-Nominierten:

"Guten Abend meine Damen und die verbliebenen Herren. Das hier ist das erste Mal in drei Monaten, dass ihr keine Angst haben müsst, euren Namen zu hören."

Die Zitate der Golden Globes

Moderator Seth Meyers über 2018:

“Es ist 2018, Marihuana ist endlich erlaubt, und sexuelle Belästigung endlich nicht mehr. Das wird ein gutes Jahr!”

Die Zitate der Golden Globes

Oprah Winfrey bei ihrer Dankesrede:

"Zu lang wurden Frauen nicht angehört oder ihnen wurde nicht geglaubt, wenn sie den Mut hatten, gegen die Macht von Männern aufzubegehren. Ich möchte, dass alle Mädchen, die hier und jetzt zusehen, wissen, dass ein neuer Tag am Horizont ist! Und wenn dieser neue Tag endlich dämmert, wird es wegen einer Menge großartiger Frauen sein, von denen viele heute Nacht hier in diesem Raum sind."

Die Zitate der Golden Globes

Schauspielerin Elisabeth Moss ("The Handmaids Tale") widmet ihre Auszeichnung für die Beste Schauspielerin in einem Drama der Autorin der Serie:

"Margaret Atwood, das ist für dich und all die Frauen, die vor dir und nach dir gekommen sind, die mutig genug waren, sich gegen Intoleranz und Ungerechtigkeit zu erheben und für Gleichheit und Freiheit in dieser Welt zu kämpfen."

Die Zitate der Golden Globes

Schauspielerin Laura Dern bei ihrer Dankesrede:

"Mögen wir unseren Kindern beibringen, ohne Angst vor Vergeltung zu sprechen - das ist der neue Nordstern unserer Kultur."

Die Zitate der Golden Globes

Schauspielerin Viola Davis: 

"Es gibt keine Voraussetzung für Würdigkeit. Man wird geboren, würdig zu sein. Und ich denke, das ist eine Botschaft, die viele Frauen hören müssen. Die Frauen, die wegen eines Traumas aus Scham wegen eines Überfalls still sind. Sie müssen verstehen, dass es nicht ihre Schuld ist und sie nicht schmutzig sind. Das ist meine Botschaft heute Nacht."

Die Zitate der Golden Globes

Schauspielerin Meryl Streep: 

"Die Menschen sind sich jetzt bewusst, dass es zu einem Machtungleichgewicht gekommen ist, das führte zu Missbrauch. Es führte zu Missbrauch in unserer eigenen Industrie und zu Missbrauch unter den Hausangestellten. Es ist im Militär, es ist im Kongress. Es ist überall."

Die Zitate der Golden Globes

Schauspielerin Kerry Washington zu einem möglichen Boykott der Gala:

“Wir sollten diese Nacht nicht aussetzen müssen. Wir sollten unseren Platz am Tisch nicht aufgeben müssen wegen schlechten Verhaltens, das nicht unser war.”

Die Zitate der Golden Globes

Schauspieler Denzel Washington 

"Es ist wichtig heute Nacht, aber es ist auch wichtig weiterzumachen. Es ist wichtig zu sehen, wie es heute in einem Jahr aussieht. Das erfordert all unsere Anstrengungen, echte Bewegung und echte Veränderung von Verhaltensregeln."