kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Vier Auszeichnungen: Golden Globes für "Brokeback Mountain"

zuletzt aktualisiert: 17.01.2006 - 06:17

Los Angeles (rpo). Gleich vier Preise hat "Brokeback Mountain" am Montagabend bei der Verleihung in Beverly Hills erhalten. Das Schwulendrama wurde als bester Film, Ang Lee als bester Regisseur, die Musik als bester Filmsong und die Story als bestes Drehbuch ausgezeichnet. Die Preise werden von der Auslandspresse in Hollywood vergeben und gelten als Barometer für die Oscar-Verleihung Anfang März.

Der aus Taiwan stammende Regisseur Ang Lee war mit seinem neuesten Film in sieben Kategorien nominiert gewesen. In dem Werk geht es um die Liebesgeschichte zweier Cowboys, die Anfang der 60er Jahre zueinanderfinden und ihre Liebe über zwei Jahrzehnte lang bewahren. Neben Ang Lee waren unter anderen Woody Allen für "Match Point" und George Clooney für "Good Night, and Good Luck" als beste Regisseure nominiert gewesen.

Beste Hauptdarstellerin wurde Felicity Huffman für ihre Rolle als Transsexueller in "Transamerica". In ihrer Rede würdigte die 43-Jährige alle Männer und Frauen, die einem Leben am Rande der Gesellschaft trotzten, "um die zu werden, die sie wirklich sind". Huffmann wurde vor allem durch die Fernsehserie "Desperate Housewives" bekannt. Als beste Schauspielerin im Bereich Drama waren auch die Oscar-Preisträgerinnen Gwyneth Paltrow ("Proof") und Charlize Theron ("North Country") sowie die US-Schauspielerin Maria Bello ("A History Of Violence") nominiert gewesen. Der US-Schauspieler Philip Seymour Hoffman bekam einen Golden Globe als Hauptdarsteller. Er spielt in "Capote" den amerikanischen Schriftsteller Truman Capote.

Als beste Schauspieler im Bereich Musikfilm oder Komödie wurden Reese Witherspoon und Joaquin Phoenix ausgezeichnet. Witherspoon nahm den Preis für ihre Rolle als June Carter Cash in "Walk The Line" entgegen, einem Film über über den US-Countrysänger Johnny Cash. "Dieser Film ist wirklich wichtig für mich", sagte die 29-Jährige aus dem südlichen Bundesstaat Tennessee. "Er handelt davon, wo ich aufgewachsen bin, und er handelt von der Musik, mit der ich aufgewachsen bin." Neben Witherspoon waren in der Kategorie ihre Kolleginnen Judi Dench, Keira Knightley, Laura Linney und Sarah Jessica Parker nominiert gewesen. Auch Phoenix wurde für seine Rolle in "Walk The Line" ausgezeichnet. Das Werk von James Mangold bekam den Preis als bester Musikfilm.

Die britische Schauspielerin Rachel Weisz und der US-Schauspieler George Clooney erhielten einen Preis für die besten Nebenrollen. Die Golden Globes werden von der Auslandspresse in Hollywood vergeben. Sie gelten als wegweisend für die Oscar-Verleihung Anfang März.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr