"Goldene Himbeere" Anti-Hillary-Doku als schlechtester Film "ausgezeichnet"

Los Angeles · Das Doku-Drama "Hillary's America" eines rechtskonservativen Aktivisten ist der schlechteste Film des Jahres - das zumindest findet die Jury des Negativ-Preises "Goldene Himbeere". Doch auch ein Blockbuster bekam gleich mehrere der Anti-Trophäen.

Goldene Himbeere 2019: Das sind alle "Gewinner"
10 Bilder

"Goldene Himbeere" 2019: Das sind die "Gewinner"

10 Bilder
Foto: AP/Susan Walsh

Der Clinton-Kritiker Dinesh D'Souza strich für das Machwerk "Hillary's America", in dem die Politikerin gnadenlos verunglimpft wird, zudem die Preise als schlechtester Regisseur und schlechtester Schauspieler ein. Als schlechteste Schauspielerin wurde die Clinton-Darstellerin ausgezeichnet.

Oscars 2021 Nominierungen - die Nominierten der wichtigsten Kategorien - Übersicht
15 Bilder

Das sind die Oscar-Nominierungen 2021

15 Bilder
Foto: dpa/Chris Pizzello

Ebenfalls vier Preise erhielt die Comicverfilmung "Batman v. Superman: Dawn of Justice". Schauspieler Jesse Eisenberg wurde als schlechtester Nebendarsteller ausgezeichnet, die Hauptdarsteller Ben Affleck und Henry Cavill als schlechtestes Leinwandpaar. Weitere "Goldene Himbeeren" gab es in den Kategorien schlechtestes Drehbuch und schlechteste Neuverfilmung oder Fortsetzung.

Beide Filme seien "entschieden unterschiedlich", erklärte das Preisverleihungskomitee. Gemein sei ihnen aber, dass es sich bei ihnen um "filmischen Matsch" handle. Ihr Erfolg an der Kinokasse fiel sehr unterschiedlich aus: "Batman v. Superman" spielte rund 825 Millionen Euro ein, "Hillary's America" brachte es nur auf 12,4 Millionen Euro.

Goldene Himbeere - die schlechtesten Filme seit 1981
Infos

Goldene Himbeere - die schlechtesten Filme seit 1981

Infos
Foto: ap

Die "Goldenen Himbeeren" werden seit 1980 verliehen - als erklärtes Gegenmodell zu den Oscars, die traditionell einen Abend später in Hollywood vergeben werden. Die Preisträger erscheinen fast nie persönlich, um die Schmäh-Trophäe abzuholen.

In der Nacht zum Montag werden die Oscars verliehen. Alle Infos dazu finden Sie hier.

(mro/jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort