Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Fortsetzung von "Guardians of the Galaxy" Die Rettung der Welt wird verschoben

Düsseldorf · Die Marvel-Helden sind zurück im Kino. Doch der zweite Teil der Reihe "Guardians of the Galaxy" hat leider nicht den Charme seines erfolgreichen Vorgängers.

Im Universum des Comic-Giganten "Marvel" wird nichts dem Zufall überlassen. Jahr für Jahr speist das Unternehmen in einem sorgfältig konstruierten System aus Franchises, Sequels, Prequels, Reboots und Spin-Offs einen steten Fluss an Superhelden-Spektakeln in die Multiplexe ein, die dem Mutterkonzern Milliardengewinne bescheren.

In dieser Blockbuster-Gesellschaft wirkten die "Guardians of the Galaxy" wie ein verzogenes Kind, das mit den Tischsitten nicht vertraut ist. Aber gerade dieser anarchische B-Movie-Charme, eine schräge Crew aus angeschlagenen Heldenfiguren, die dichte Gag-Folge sowie ein unorthodoxer 70er-Jahre-Soundtrack führten zum Erfolg. 773 Millionen Dollar spielte die Science-Fiction-Komödie weltweit ein und konnte sich mit den unternehmensinternen Konkurrenten Spider-, Iron- und X-Men durchaus messen.

Kinostarts der Woche - Welche Filme kommen Donnerstag ins Kino?
41 Bilder

Kinostarts der Woche

41 Bilder

Nebenbei wilderte die intergalaktische Multikulti-Truppe selbstbewusst auf "Star Wars"-Territorium, ohne daraus epische Ansprüche ableiten zu wollen. Die grüngesichtige Außerirdische Gamora (Zoe Saldana), der genetisch aufgerüstete Waschbär Rocket, der barbusige Muskelprotz Drax (Dave Bautista), das wortkarge Wurzelmännchen Groot und der Erdling Star-Lord (Chris Pratt) bildeten ein unterhaltsames Chaos-Team, das seine heroischen Aufgaben nicht allzu ernst nahm.

Nun wird das Unternehmen unter dem schlichten Titel "Guardians of the Galaxy Vol. 2" erneut unter der Regie von James Gunn weitergeführt, der gleich zu Beginn auf ironische Kontinuität setzt: Während die schwerbewaffneten Kollegen gegen ein Schlangenmonster kämpfen, tanzt im Vordergrund der kleine Groot als putziges Maskottchen zu dem Super-Oldie "Mr. Blue Sky" von Electric Light Orchestra.

Das Team hat sich mittlerweile zur begehrten Söldner-Truppe gemausert, das den Planeten der goldglänzenden Hohepriesterin Ayesha (Elizabeth Debicki) gegen "interdimensionale" Eindringlinge verteidigt. Als Rocket wertvolle Güter der Auftraggeber mitgehen lässt, werden sie von einer ganzen Armada vergoldeter Flugobjekte verfolgt und durch einen gewissen Ego (Kurt Russell) gerettet. Der stellt sich als Star-Lords außerirdischer Erzeuger vor, den der Sohn einer alleinerziehenden Erdlingsmutter nie kennengelernt hat.

Der superreiche und unsterbliche Daddy verfügt über einen selbsterschaffenen Planeten, der in feinstem 70er-Kitsch erstrahlt. Aber hinter dem gönnerhaften Auftreten des Alleinherrschers treten schon bald finstere Absichten hervor, die sich in einem ausgedehnten digitalen Effektegewitter entladen.

Oscars 2024 Gewinner: Filme und Schauspieler: Die große Übersicht
22 Bilder

Das sind die Gewinner der Oscars 2024

22 Bilder
Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/Chris Pizzello

Dieser recht übersichtliche ödipale Konflikt erweist sich als genauso wenig tragfähig für zwei Kinostunden wie die eher schlaff-komische Gruppendynamik im Heldenteam. Dass sich die Handlung in unübersichtlichen Nebenerzählsträngen verliert, könnte man noch verkraften, wenn der Film in einen soliden Albernheitsmodus finden würde, wie es dem Vorgänger gelungen ist. Aber im Gegensatz zu den zahlreichen Explosionen auf der Leinwand zünden die müden Gags nur gelegentlich.

Zu sehr ruhen sich die Figuren auf ihren Charakterisierungen aus Teil 1 aus und wirken in ihrem schrägen Dasein erstarrt. Die zweite Begegnung mit den "Guardians of the Galaxy" auf der Leinwand fühlt sich so an, als würde man Leute, die man im Urlaub kennengelernt hat, nach drei Jahren wieder treffen. Man erinnert sich verwundert an die gute Zeit, die man miteinander verbracht hat, und weiß nun nichts mehr mit diesen Langweilern anzufangen.

Guardians of the Galaxy Vol. 2, USA 2017 - Regie: James Gunn, mit Chris Pratt, Zoe Saldana, Karen Gillan, 137 Min.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort