62. Filmfestspiele von Venedig Heath Ledger: Schauspieler sind keine Vorbilder

Venedig (rpo). Heath Ledger entwickelt sich zum Dauergast auf Venedigs Premierenbühne. Gleich drei Filme stellt der Australier beim Filmfest auf dem Lido vor – und zeigt dabei eine beeindruckende schauspielerische Bandbreite. Ob als homosexueller Cowboy in "Brokeback Mountain", als Frauenkenner in "Casanova" oder zuletzt als kauziger Märchensammler in "Die Gebrüder Grimm" – Venedig liebt den laxen Ledger.

 Heath Ledger (l.) und Matt Damon verkörpern die Gebrüder Grimm in ihrem aktuellen Film, den sie bei den Filmfestspielen von Venedig vorstellten.

Heath Ledger (l.) und Matt Damon verkörpern die Gebrüder Grimm in ihrem aktuellen Film, den sie bei den Filmfestspielen von Venedig vorstellten.

Foto: AP

Venedig (rpo). Heath Ledger entwickelt sich zum Dauergast auf Venedigs Premierenbühne. Gleich drei Filme stellt der Australier beim Filmfest auf dem Lido vor — und zeigt dabei eine beeindruckende schauspielerische Bandbreite. Ob als homosexueller Cowboy in "Brokeback Mountain", als Frauenkenner in "Casanova" oder zuletzt als kauziger Märchensammler in "Die Gebrüder Grimm" — Venedig liebt den laxen Ledger.

Venedigs Filmfans bekommen in diesem Jahr eine Extraportion Heath. Dreimal stand der Frauenschwarm nun auf dem Roten Teppich, um sein Filme zu bewerben — das ist fast rekordverdächtig! Zwei seiner Streifen, das Liebesdrama "Brokeback Mountain" sowie die Fantasy-Komödie "Die Gebrüder Grimm", laufen im Wettbewerb um den Goldenen Löwen. Die Romanze "Casanova" hingegen ist außer Konkurrenz vertreten. Kein Wunder, dass bei dieser geballten Aussie-Power manch weiblicher Fan allzu ins Schwärmen gerät. Auch eine Journalistin vergaß während der Pressekonferenz zu "Die Gebrüder Grimm" kurz den eigentlichen Grund ihrer Anwesenheit und verriet Leder: "Heath, ich bin dein größter Fan", bevor sie ihre Frage stellte.

Ledger, der im Herbst zusammen mit seiner Freundin Michelle Williams Nachwuchs erwartet (das Paar lernte sich bei den Dreharbeiten zu "Brokeback Mountain" kennen), ist der Presserummel jedoch sichtlich unbehaglich. Tapfer lächelt er sich durch die zahlreichen Foto- und Pressetermine, gibt brav Auskunft über Rollen, Dreharbeiten und Regisseur, versucht aber gleichzeitig, sein Privatleben einigermaßen zu schützen. Besonders schlimm sei der Rummel vor allem in seinem Wahlwohnort Sidney — dort campieren die Journalisten gar in Zelten vor seiner Haustür, sagte Ledger.

In "Die Gebrüder Grimm", den der Star als letzten seiner drei Festivalbeiträge vorstellte, spielt Ledger den verträumten Jakob Grimm. Der hat — sehr zum Ärger seines ausgebufften Bruders Wilhelm (gespielt von Matt Damon) — nur das Sammeln von Märchen im Sinn und eignet sich herzlich wenig zum Geschäftemachen. Monty Python-Veteran Terry Gilliam ("Die Ritter der Kokosnuss") inszenierte die skurrile Brüder-Biografie mit allerlei verrückten Details und schier überbordender Fantasie.

Auf die Frage, ob Schauspieler heutzutage eine ähnliche Vorbildfunktion wie einst die Figuren im Märchen haben, sagte Ledger amüsiert: "Schauspieler eignen sich meiner Meinung nach überhaupt nicht als Vorbilder. Man sollte sein Leben nicht nach ihnen ausrichten. Es sind die Medien, die uns zu Idolen stilisieren. Ich würde aber niemandem empfehlen, das zu tun".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort