Kinostart Großer Spaß mit kleiner Lehrerin

Düsseldorf · Geschrumpfte Kinder gab es im Kino schon mal, nun wird die Lehrerin auf Miniaturformat zurechtgestutzt: Dr. Schmitt-Gössenwein (Anja Kling) ist ein Drachen und alles andere als nett zu ihrem neuen Schüler Felix Vorndran (Oskar Keymer).

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft: Kinostart eines großen Spaß
Foto: Sony Pictures/dpa

Die Verfilmung des Kinderbuchs von Sabine Ludwig, von der auch ein Foto in die Kulisse des Direktorenzimmers geschmuggelt wurde, ist wirklich gelungen. Regisseur Sven Unterwaldt hat einen Film gemacht, der ohne Mega-Tricks auskommt auf stattdessen auf sympathische Schauspieler und gute Gags setzt.

Axel Stein als chaotischer Vater, Justus von Dohnányi als strenger Schulrat und vor allen Dingen Anja Kling glänzen neben den Kinder-Darstellern. Wenn die Schrumpf-Lehrerin hinter einen Bonsai-Baum pinkelt oder auf einem Quarkbrot landet, kringeln sich die Kinder - und auch die Erwachsenen müssen schmunzeln.

(mso)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort