Regisseur David Leland ist mit dem Projekt beauftragt: Hollywood kündigt neue "Decamerone"-Verfilmung an
zuletzt aktualisiert: 08.07.2003 - 10:30Los Angeles (dpa) - Einer der berühmtesten Stoffe des Mittelalters wird erneut verfilmt. Hollywood lässt zur Zeit den Drehbuchautor und Regisseur David Leland an einer Adaption von Giovanni Boccaccios "Decamerone" arbeiten.
Für die Rollen der sieben adligen Damen und drei Herren, die sich im 14. Jahrhundert zu Zeiten der Pest auf einem Landgut bei Florenz amouröse Geschichten erzählen, will Hollywood-Produzent Dino De Laurentiis junge britische Schauspieler engagieren, berichtete das Fachmagazin "Daily Variety" am Montag. Der Film soll in Italien entstehen.
Drehbuchautor und Regisseur David Leland ("Mona Lisa") arbeite zurzeit an der Adaption des "Decamerone", einer Sammlung von rund 100 kleinen Novellen, die Boccaccio innerhalb von zehn Tagen des Jahres 1348 spielen ließ. Das zusammenhaltende Element ist die Frage der Liebesmoral, die von den Personen der Rahmenhandlung aus unterschiedlicher Perspektive erläutert wird.
De Laurentiis äußerte sich voller Begeisterung über den klassischen Eros-Stoff: "Dass so eine komische und lebensbejahende Story inmitten einer der dunkelsten Perioden der Geschichte geschrieben wurde und dass sie die Jahrhunderte als fester Bestandteil der Weltliteratur überdauerte, zeigt, wie mächtig ihre Themen sind." Boccacios amouröse Novellen haben seit Jahrzehnten zahlreiche Filmemacher inspiriert. Eine der besten Verfilmungen ist Pier Paolo Pasolinis "Il Decameron".
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum






