Peter Jacksons "Hobbit"-Filme Humphries spielt den Großen Goblin

Sydney (RPO). Der australische Satiriker Barry Humphries, vor allem bekannt als Travestiestar Dame Edna, soll im neuen Kinozweiteiler "Der Hobbit" einen Bösewicht verkörpern. Humphries werde bei den Dreharbeiten in Neuseeland die Rolle des Großen Goblin übernehmen.

 Der australische Komiker Barry Humphries soll in Peter Jacksons "Hobbit"-Verfilmung den Großen Goblin spielen.

Der australische Komiker Barry Humphries soll in Peter Jacksons "Hobbit"-Verfilmung den Großen Goblin spielen.

Foto: AFP, AFP

Der Komiker sei "ein ausgezeichneter Schaupieler" und könne der Figur "Empfindsamkeit und Tiefe" verleihen, schrieb Regisseur Peter Jackson am Montag im sozialen Online-Netzwerk Facebook.

In der Geschichte kämpft die Armee des Großen Goblin gegen den Hobbit Bilbo und seine 13 Zwerge. Humphries könne den Großen Goblin ähnlich eindrucksvoll darstellen, wie dies seinem Schauspielerkollegen Andy Serkis in der "Herr der Ringe"-Trilogie mit dem Fabelwesen Gollum gelungen sei, schrieb Jackson.

Die Dreharbeiten für den "Hobbit" hatten im März begonnen. Im Mittelpunkt der Geschichte nach dem Buch "Der kleine Hobbit" von Fantasy-Autor J.R.R. Tolkien aus dem Jahr 1937 steht der Hobbit Bilbo, der sich zusammen mit 13 Zwergen und dem Zauberer Gandalf auf die Konfrontation mit dem Drachen Smaug vorbereitet.

Bilbo wird in den beiden neuen Filmen von dem Briten Martin Freeman verkörpert. Die aus der Fernsehserie "Lost" bekannte Schauspielerin Evangeline Lilly übernimmt die Rolle der Waldelfe Tauriel, der britische Komiker Stephen Fry spielt den freundlichen Stadtoberen von Laketown.

Daneben sind die Schauspieler Luke Evans, Benedict Cumberbatch, Ian McKellen, Cate Blanchett, Orlando Bloom, Christopher Lee und Elijah Wood mit von der Partie.

Die Vorgeschichte zu J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" kommt im Dezember 2012 und im Dezember 2013 in die Kinos.

(AFP/dapd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort