Großes Digitalisierungsprojekt Hunderte Warhol-Filme werden wieder publiziert

New York · Berühmt wurde er für seine Bilder, aber Andy Warhol hat auch Hunderte Filme gemacht. Sie werden bald gezeigt - viele zum ersten Mal.

Andy Warhol hat Hunderte Filme gemacht.

Andy Warhol hat Hunderte Filme gemacht.

Foto: dpa, rf dha kde

Das Warhol-Museum in Pittsburgh und das New Yorker Museum of Modern Art kündigten am Donnerstag ein großangelegtes Digitalisierungsprojekt an. Mehr als 500 Filme von Warhol sollen in den nächsten Jahren aufbereitet und dann veröffentlicht werden.

Viele der Filme seien nie zu sehen gewesen, manche zuletzt vor mehr als 40 Jahren, hieß es von den Museen. Sie waren zwischen 1963 und 1972 entstanden, einige sind nur ein paar Minuten lang. Andere gehen über Stunden: "Sleep" (1963), einer von Warhols Filmen mit seiner ersten Kamera, ist fast fünfeinhalb Stunden lang - und zeigt nichts als einen schlafenden Mann. Sein größter Erfolg war der Episodenfilm "The Chelsea Girls" (1966), auch er dreieinhalb Stunden lang.

Warhol (1928-1987) hatte Kunst wie am Fließband produziert und damit selbst eine gewisse Inflation bewirkt. Nach seinem Tod stiegen die Werte zwar noch einmal deutlich, aber um die Jahrtausendwende war die Nachfrage gering. Jetzt sind einige seiner Werke wieder begehrte Ware. Im November wurde sein Bild "Silver Car Crash (Double Disaster)" in New York für 105,4 Millionen Dollar versteigert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort