Hollywood Jack Nicholson — ein "Bad Boy" wird 70

Düsseldorf (RPO). Jack Nicholson hat das geschafft, wovon jeder Hollywood-Schauspieler träumt - er ist bereits zu Lebzeiten eine Legende. Mit seinen unsterblichen Rollen in "Chinatown" oder "Einer flog über das Kuckucksnest" schrieb er Filmgeschichte. Abseits der Leinwand ist der Superstar vor allem "Bad Boy" mit extravagantem Lebensstil. Am Sonntag wurde Nicholson 70 Jahre alt.

 70 Jahre und kein bisschen leise: Jack Nicholson.

70 Jahre und kein bisschen leise: Jack Nicholson.

Foto: AP, AP

Sein Geheimnis fasst Jack Nicholson selbst wohl am besten zusammen. "Wenn du als Schauspieler in einer Szene einen Impuls verspürst, musst du danach handeln — selbst dann, wenn es dir falsch erscheint. Falls es dann Mist ist, gibt es ja immer noch Take zwei."

Aber Mist war es nur in den seltensten Fällen. Denn drei gewonnene Oscars und neun weitere Nominierungen können nicht lügen — der "Mulholland Man", wie er liebevoll genannt wird, gehört zum besten, was Hollywood zu bieten hat. Vielleicht je zu bieten hatte.

Der Spitzname kommt nicht von ungefähr. Nicholson wohnt auf dem Mulholland Drive in Los Angeles, in Insider-Kreisen eher als "Bad Boy Drive" bekannt. Und zwar deshalb, weil hier bereits Hollywood-Stars wie Warren Beatty und Marlon Brando residierten, die beide weder für enorm gute Manieren noch für eine geringe Anzahl an Affären bekannt waren.

Ein "Bad Boy" ist Nicholson, der vor 70 Jahren mitten in New Yorks Edel-Stadtteil Manhattan das Licht der Welt erblickte, ohne Frage. Gerade in Bezug auf Frauen. Einmal war der Superstar verheiratet, von 1962 bis 1968 mit Sandra Knight, seither ist sein Verschleiß an hübschen - und natürlich jüngeren - Damen dem Vernehmen nach keineswegs gering gewesen. Von 1999 bis 2001 war "Big Jack" beispielsweise mit "Twin-Peaks"-Schönheit Lara Flynn Boyle (Jahrgang 1970) liiert.

Auf die Frage eines Reporters, ob Nicholson denn im fortgeschrittenen Alter Viagra einnehme, meinte er vor wenigen Jahren einmal: "Nur wenn ich mit mehreren Frauen zusammen bin." Doch bei allem Selbstbewusstsein — Nicholson ist vor allem Spaßvogel, der gerne auch mal über sich selbst lacht. Immer dann, wenn etwa sein Kumpel Billy Crystal die Oscars moderierte, kam Nicholson unter der Bedingung, der Komiker müsse einen Witz über ihn machen.

Zehn unvergessliche Filme mit Jack Nicholson
12 Bilder

Zehn unvergessliche Filme mit Jack Nicholson

12 Bilder
Foto: dapd, Johannes Eisele

Allerdings hat auch der "Mulholland Man" so seine Eigenheiten. Mittlerweile lässt er sich nach Drehtagen bezahlen — und das Gerüchten zufolge mit jeweils einer Million Dollar. Und selbst bei diesem Preis kommt der begeisterte Basketball-Fan nur dann zum Set, wenn nicht gerade seine Los Angeles Lakers auf den Court gehen. Der Superstar ist bei wirklich jedem Heimspiel im berühmten Staples Center zugegen.

Trotz des Erfolgs ist Nicholson aber dennoch selbstkritisch geblieben. "Mit meiner Sonnenbrille bin ich Superstar Jack Nicholson. Aber wenn ich sie abnehme, bin ich fett und siebzig", sagte er kürzlich dem Online-Filmdienst imdb.com. Zumindest das mit den 70 stimmt nun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort