Hauptrolle in "Spectre" Christoph Waltz und seine Vorgänger als Bond-Bösewichte

London · Der neue James-Bond-Film kommt Ende 2015 unter dem Titel "Spectre" und mit Christoph Waltz in einer der Hauptrollen in die Kinos. Regisseur Sam Mendes gab am Donnerstag den Namen des 24. offiziellen Teils der beliebten Filmreihe um den britischen Geheimagenten 007 bekannt und verriet, wer darin zu sehen sein wird.

Alle James-Bond-Filme und Bösewichte seit 1962
26 Bilder

Alle James-Bond-Filme und Bösewichte seit 1962

26 Bilder
Foto: dpa

Neben Bond-Darsteller Daniel Craig und Waltz wird darin auch der Schauspieler Andrew Scott auftreten. Die Schauspielerinnen Monica Bellucci und Léa Seydoux treten als neue "Bond Girls" auf. Drehbeginn ist der kommende Montag.

Die Bond Girls, die die 50-jährige Bellucci und die 29-jährige Seydoux verkörpern werden, heißen Lucia Sciarra und Madeleine Swann.
Craig wird das vierte Mal in Folge den Geheimagenten James Bond verkörpern. Ebenfalls wieder mit von der Partie sind Ralph Fiennes, als MI6-Chef M, Ben Whishaw als Q und Naomie Harris als Miss Moneypenny. Sie waren bereits im letzten Bond-Streifen, "Skyfall" (2012), zu sehen. Neu dabei ist unter anderem Wrestling-Star David Bautista.

James Bond: Das müssen Sie über Spectre wissen
9 Bilder

Was Sie über den James-Bond-Film "Spectre" wissen müssen

9 Bilder

"Spectre" werde alles haben, "was man von einem Bond-Film erwarten würde", sagte Oscar-Preisträger Mendes, mit "etwas mehr Abwechslung". Nach Angaben der Produzenten konzentriert sich "Spectre" auf "eine mysteriöse Botschaft aus Bonds Vergangenheit, (die) ihn auf einen Pfad schickt, um eine finstere Organisation aufzudecken".

Der Filmtitel ist eine Anspielung auf die Vergangenheit der Filmreihe. Spectre war die Terrororganisation, die in den frühen Bond-Filmen von der Figur Ernst Blofeld angeführt wurde. Der österreichische Oscar-Preisträger Waltz sagte, der Name seiner Figur im neuen Teil laute Oberhauser, doch Fans hoffen, dass er in Wahrheit Blofeld spielt. Bösewicht Blofeld, der gerne auch mal eine Katze streichelt, wurde in vorherigen Streifen unter anderem von Donald Pleasence und Charles Gray gespielt.

James-Bond-Auto: In "Spectre" ist es ein Aston Martin DB 10
10 Bilder

Aston Martin DB 10 ist das Bond-Auto in "Spectre"

10 Bilder

Die Dreharbeiten zu "Spectre" sollen am Montag beginnen. Gedreht wird in den Pinewood Studios bei London sowie in Italien, Marokko, Mexiko und Österreich. Mendes verriet am Donnerstag auch, dass Bond im Film einen Aston Martin DB10 fahren wird. Dieser tritt an die Stelle des Modells DB5, das in "Skyfall" zerstört wurde.

Mendes führte bereits bei "Skyfall" Regie. Letzterer war der erfolgreichste Bond-Streifen aller Zeiten - weltweit spielte er an den Kinokassen mehr als 1,1 Milliarde Dollar (893 Millionen Euro) ein.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort