kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Francois Ozons neuer Film: 5x2: Der unstillbare Hunger nach Glück

zuletzt aktualisiert: 18.10.2004 - 11:25

Marion (Valéria Bruni-Tedeschi) ist hübsch und auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück, als sie auf Gilles (Stéphane Freiss) trifft, der sie heiratet. In den Jahren ihrer kurzen Ehe leben die beiden jedoch aneinander vorbei und erleben Schmerz, Lust, Unsicherheit und die ständige Sehnsucht nach Liebe.

Das Ende des Liebesdramas, die schmerzhafte Trennung vor dem Scheidungsrichter, ist der Anfang von Francois Ozons neuem Film "5x2", der rückwärts erzählt wird: Der Richter verliest die einzelnen Punkte, die die Scheidung von Marion und Gilles besiegeln. Hier wird deutlich, dass sich beide schon lange nichts mehr zu sagen haben. Dieses Kapitel der Liebesgeschichte ist gleichsam das erste von insgesamt fünf entscheidenden Episoden des Paares.

Der französische Regisseur liefert aber keine Psychologisierung der Figuren. Er inszeniert "5x2" so, dass der Zuschauer immer etwas mehr über die beiden erfährt, ohne dabei dem Urteil "das konnte nur schlecht ausgehen" zu unterliegen. Ozon, der im Rahmen des Hamburger Filmfests für "5x2" mit dem Douglas-Sirk-Preis ausgezeichnet wurde, knüpft thematisch nicht an seine erfolgreichen Werke wie "8 Frauen" (2002) und "Swimming Pool" (2003) an. Sein neuer Film ist eher die Verfallsstudie einer Liebe, die er in jedem einzelnen Kapitel mit starken und prägnanten Szenen beginnen lässt.

Getragen wird die Handlung insbesondere von Marions Glaubhaftigkeit. Sie wirkt verletzt und tief enttäuscht als Gilles bei der Geburt des gemeinsamen Sohnes nicht anwesend ist. Ihre Ernüchterung und Desillusionierung gipfelt in der brutalsten Szene des Films: Kurz nach der Scheidung wird Marion auf der erneuten Suche nach Gilles Liebe von ihm vergewaltigt.

Stimmung schafft der 37-jährige Regisseur mit italienischen Chansons, die dem Film eine gewisse Leichtigkeit verleihen. Auch der kitschig geratene gelb-rote Sonnenuntergang am Strand, an dem sich Marion und Gilles zum ersten Mal näherkommen, schafft eine warme und durchdringende Atmosphäre.

Doch der Grundton von "5x2" ist hoffnungslos pessimistisch. Bei dem Besuch von Gilles homosexuellem Bruder gesteht er, Marion bei einer Orgie betrogen zu haben. Marion hingegen betrügt ihn schon in der Hochzeitsnacht, als sie mit einem Unbekannten schläft, dem sie zufällig im Wald begegnet.

Dies sind Momente im Film, die eher holprig und konstruiert erscheinen. Insgesamt ist "5x2" jedoch ein mutiges und zugleich sehr persönliches Werk, in dem Ozon die Grenzen der Zweisamkeit testet. In keinem seiner bisherigen Filme war die Beziehung des Paares so intensiv und bestimmend wie in "5x2". Für ihn ist Partnerschaft eine Wahl, eine Möglichkeit, nicht die Lösung für alles.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr