kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kino-Kritik: 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug: Zipfeltreffen

zuletzt aktualisiert: 23.10.2006 - 12:00

Die Hinterwäldler wissen nicht weiter - Rumpelstilzchen macht Probleme, Schneewittchen ist alleinerziehende Mutter und auch die Männer-WG nervt. Doch die Zwerge wären keine Zwerge, wenn sie nicht alle Grütze unter der Mütze zusammenehmen würden. Die Fortsetzung des Kino-Erfolgs "7 Zwerge - Männer allein im Wald" von 2004 zeigt, was aus den Märchen-Doofis wird.  

Die 7 Zwerge müssen zusammenhalten - es gibt Probleme...  Foto: ddp, ddp
Die 7 Zwerge müssen zusammenhalten - es gibt Probleme... Foto: ddp, ddp

Schneewittchens eitler Haushofmeister hat im Tausch gegen eine goldblonde Lockenpracht den kleinen Prinz einem anonymen Unhold zum Fraße versprochen, - falls das Schneewittchen nicht innerhalb zweier Tage den Namen des Bösen errät. Hilfe suchend eilt sie zur Männer-WG im Wald, die sich jedoch bis auf Zwerg Bubi in alle Winde zerstreut hat. Nachdem Bubi seine Jungs zusammengetrommelt hat, verschlägt es den Chaostrupp via Zauberspiegel ins heutige Hamburg, wo sie vom namenlosen Unhold, der im Bunde mit der bösen Hexe und Ex-Königin steht, sabotiert werden.

Wer den mit rund sieben Millionen Zuschauern viertlukrativsten deutschen Film aller Zeiten gedreht hat, der wäre schön blöd, sein Rezept zu ändern. Wie viel Blödheit jedoch das Publikum vertragen kann, das weiß allerdings nur die Kristallkugel im Märchen. In der Fortsetzung scheint die bevorzugte Zwergen-Belustigung, das Schlagen eines Brettes an den Kopf, leicht rückläufig - dafür erigieren die Zipfelmützen öfter als zuvor.

Erneut wird tief in der Märchenkiste gewühlt, die "Best of" von Hänsel und Gretel bis Pinocchio parodistisch verwurstet und mit Anspielungen auf neumodisches Zeugs wie "Herr der Ringe" und "Harry Potter" gewürzt.

Pinocchio oder doch lieber Brett Pitt

Die episodischere Struktur der Zwergen-Odyssee gibt den Darstellern mehr Raum zum herumkaspern, und so drängelt sich neben Halb-, Viertel- und großen Comedy-Stars auch der unverwüstliche Udo Lindenberg um einen Auftritt. Man vermisst Harald Schmidt, aber Neuzugang Gustav-Peter Wöhler als Cookie, tüdeliger Zwerg-Hobbykoch, schlägt sich wacker, und Veteranen wie Otto alias Bubi als Klein-Doofi und die herzhaft durchgeknallte Nina Hagen sind schon aus alter Gewohnheit ein Grinsen wert.

 Boris Aljinovic als Nieselpriem-Zwerg Cloudy, der mit melancholischen Dackelaugen jede Euphorie im Keim erstickt, macht ebenso Spaß wie der breitmäulige "Maaahdiin" Schneider alias Speedy; ein neuer Louis de Funès ist aber auch diesmal nicht dabei.

Wie im Gemischtwarenladen bietet die Nummernrevue für jeden Geschmack etwas, davon aber nie genug. Das Witze-Spektrum reicht von der Kategorie "Aua" im Falle des strohdummen Schneewittchens - Cosma Shiva Hagen stets mit halb offenem Mund -, über Gags mit Bart, bis hin zu "fast genial", wie ein von Zwerg Sunny in Gebärdensprache übersetztes Gespräch über die globale Erwärmung.

Es wird auf Teufel komm raus gekalauert, wenn Pinocchio - "mir ist alles Regal" - zum Holz-Nasen-Ohrenarzt geht; andererseits sind die diversen Ich-AGs der Zwerge humoristische Rohrkrepierer. Zieht man aber neben manch gelungenem Nonsens auch die liebevolle Ausstattung in Betracht, dann lautet das Fazit: Es hätte schlimmer kommen können. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann kalauern sie noch heute, im dritten Teil.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr