Eine filmische Abrechnung mit ihrem Ex-Mann Richard: "Mein letzter Film" mit Hannelore Elsner

zuletzt aktualisiert: 26.11.2002 - 08:34

Frankfurt/Main (rpo). Elsner pur und "unplugged": Die Kamera verfolgt sie von fern und von nah, wie sie plaudert, raucht, und beim Kofferpacken ihren unsichtbaren Zuhörern ein paar Dinge um die Ohren haut. Hannelore Elsner wer kennt sie nicht. Eine großartige Schauspielerin in einer offenen und ehrlichen Rolle.

hannelore_elsner_ap
"Mein letzter Film" als Solo-Künstlerin , läuft am 28. November in den Kinos an. Foto:AP

Wieder legt eine alternde Künstlerin mutig ihre seelischen Wunden vor der Kamera bloß und geht mit ihrem Leben und ihren Lieben ins Gericht. In "Die Unberührbare" spielte sie die gescheiterte Schriftstellerin Gisela Elsner, die Selbstmord begeht. Wie gut dieses, von Gisela Elsners Sohn Oskar Roehler gedrehte Melodram ist, fällt im Vergleich mit dem "Letztem Film", der auf Texten von Bodo Kirchhoff beruht, leider erst richtig auf.

Die Schauspielerin Marie bittet einen nicht näher beschriebenen jungen Kameramann, sie dabei zu filmen, wie sie in ihrer Wohnung über die Männer ihrer Vergangenheit spricht. Maries filmische Abrechnung ist ehemaligen Liebhabern zugedacht, - vor allem aber ihrem Ex-Mann Richard, einem Regisseur, den sie verlassen hat.

90 Minuten Elsner pur und "unplugged": Die Kamera verfolgt sie von fern und von nah, wie sie plaudert, raucht, und beim Kofferpacken ihren unsichtbaren Zuhörern ein paar Dinge um die Ohren haut.

Marie lässt bittere, spruchreife Kommentare über beide Geschlechter fallen, sinniert über den Fluch der Schönheit, weint, als sie sich an den Tod ihres Babys erinnert und sprüht Gift, als sie von Richards Untreue und seiner Selbstgefälligkeit erzählt. Manche Momente wirken frei improvisiert und fast dokumentarisch. Und so lässt einen Elsners Präsenz und Intensität an ihrem Gesicht kleben, - was eine Zeit lang verdeckt, dass das Bild Maries psychologisch ebenso unstimmig ist wie "Die Pastorin", die sie in einer TV-Serie mimen muss, und über deren hohle Dialoge sie sich lustig macht.




Schon Maries Abrechnung selbst wirft Fragen auf: Wieso erst jetzt, zwei Jahre nach der Trennung von Richard? 30 Jahre, so lamentiert sie, habe sie Richard als Muse und Hauptdarstellerin gedient; nun will sie sich abnabeln. Dabei kommt auch nicht zur Sprache, ob sie je mit anderen Regisseuren gearbeitet hat: Es scheint, als habe sich Marie aus reiner Liebe vollständig auf Richard fixiert, ja, nur ihm zuliebe überhaupt Filme gedreht. Dabei unterschätzen die Texte des Frauenverstehers Bodo Kirchhoff den lebenserhaltenden Egoismus, den Frauen ebenso wie Männer aufbringen, und bestätigen so aufs Schönste die blinde Selbstgefälligkeit, die Marie bei ihren Männern beklagt.

Kirchhoff und Regisseur Oliver Hirschbiegel, der sich, wie sein Thriller "Das Experiment" zeigte, besser auf Krieg unter Männern als auf die weibliche Psyche versteht, gestehen Marie keine Biestigkeit und kaum eine Schwäche zu, die einen Charakter erst rund machen. Jedenfalls führt Marie auf der Soll-Seite ihrer Bilanz nur ihren Seitensprung mit dem Freund ihrer besten Freundin auf, der Terrorist war.

Aus dem wahren Leben - in dem zwar symbiotische Arbeitsgemeinschaften zwischen Regisseuren und Schauspielern existieren, aber selten über 30 Jahre - hat man kaum gehört, dass von einander getrennte Künstlerpaare zu arbeiten aufhören, um vom anderen los zu kommen. Der kreative Antrieb, ohne den Marie nicht die berühmte Schauspielerin hätte werden können, als die sie sich selbst beschreibt, wird in diesem Film einfach gekappt, weil Männe weg ist.

Als "Frau, die ein neues Leben beginnt", und mal eben ihre Karriere und ihr Talent über Bord wirft, ist Marie in existenzialistisch angehauchten Abschiedsposen zu sehen. Das tönt trotz Elsner so unironisch pathetisch und verquer wie in so vielen deutschen Filmen über Zwischenmenschliches.

Filmdaten:
Titel: Mein letzter Film
Genre: Drama
Regie:
Oliver Hirschbiegel
Land: D
Jahr: 2002
Laufzeit (min): 95


 
Artikel der Rubrik Kultur
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

powered by
google
FOTOSTRECKEN KULTUR
Die subversive Comedy-Cover-Truppe "Der Popolskis" mischen das Land auf.
Der bekloppste Familie der Popolskis
Die subversive Comedy-Cover-Truppe "Der Popolskis" mischen das Land auf.... mehr 
 
Die subversive Comedy-Cover-Truppe "Der Popolskis" mischen das Land auf.
Der bekloppste Familie der Popolskis
Die subversive Comedy-Cover-Truppe "Der Popolskis" mischen das Land auf.... mehr 
Mel Gibson spielt wieder in einem Action-Thriller die Hauptrolle: Er ist der Polizist Craven in "Auftrag Rache".
Mel Gibson in "Auftrag Rache"
Mel Gibson spielt wieder in einem Action-Thriller die Hauptrolle: Er ist... mehr 
Gestatten - die coolsten Groschenhefthelden aller Zeiten. Christian Tramitz und Christian Ulmen spielen in der filmischen Neuauflage der beliebten Groschenromane den Superagenten Jerry Cotton und seinen chaotischen Partner Phil Decker.
Szenen aus "Jerry Cotton"
Gestatten - die coolsten Groschenhefthelden aller Zeiten. Christian Tramitz... mehr 
Im vergangenen Jahrhundert gab es so einige Erfindungen, die heutzutage für Frauen  unverzichtbar sind. In Budapest ist zurzeit eine Open-Air-Ausstellung mit dem Titel ''The Magnificent Innovations for Women" zu sehen. Dazu gehören Haushaltsprodukte wie Waschmaschine, Fön und Bügeleisen. Aber auch Erfindungen aus den Bereichen Kosmetik und Bekleidung, wie etwa der Hosenanzug werden in Form von gigantischen Skulpturen dargestellt.
Innovationen bedeuten den Wandel der Frau
Im vergangenen Jahrhundert gab es so einige Erfindungen, die heutzutage... mehr 
 
TOP-SERVICES
Anzeige:
IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast