kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Abenteuer-Komödie "Nachts im Museum 2": Ben Stiller kämpft im Museum

VON FRANK NOACK - zuletzt aktualisiert: 21.05.2009 - 07:31

(RP). Auch im zweiten Teil der Abenteuer-Komödie "Nachts im Museum" muss Komödien-Star Ben Stiller mit Kunstwerken kämpfen, die zum Leben erwachen. Das ergibt ziemlich viel Action-Klamauk, macht Kindern aber vielleicht Lust auf wahre Kunst.

 Foto: Twentieth Century Fox
Foto: Twentieth Century Fox

Gleich in seinen ersten Minuten gibt sich der Film medienkritisch. Der ehemalige Museumsnachtwächter Larry Daley (Ben Stiller) sucht seinen alten Arbeitsplatz auf, das Museum of Natural History in New York, und erkennt ihn nicht wieder. Alles wird auf High-Tech umgestellt; Museumswärter durch Computer ersetzt. Die Besucher wollen das so, erklärt der schmierige Kurator Dr. McPhee (Ricky Gervais). Heuchlerischer geht es nicht. "Nachts im Museum 2" nutzt modernste Computertechnik, um Computertechnik zu kritisieren.

Die Hauptattraktion sind wie im ersten Teil Wachs- und Plastikpuppen, die nachts lebendig werden. Um sie, und nur sie, geht es. Die prominenten Darsteller sind unterfordert, und die Gags zünden nicht. Sie stören eher. Ständig sieht man Menschen stolpern und durch die Gegend fliegen. Eine Schublade öffnet sich, und ein Tintenfisch kommt zum Vorschein. Fangen und Gefangenwerden – davon allein handelt der Film. Kriege in der Spielzeugabteilung – als solche wird das Museum dargestellt.

Die Puppen, mit denen Larry sich angefreundet hat, werden versehentlich in den falschen Karton gepackt und nach Washington ins Smithsonian Institute geschickt, den größten Museumskomplex der Welt. Larry will sie retten und nach New York zurückholen. Der Einbruch in die heiligen Hallen ist ein Kinderspiel für ihn: Als ehemaliger Museumswärter kennt er seine Kollegen und ihre Schwächen; er weiß, wo am Körper ihre Kennmarken, Ausweise und Schlüssel hängen.

Sein Sohn hilft ihm vom heimischen Computer aus, die Figuren zu orten. Die Figuren, das sind unter anderem General Custer, eine Indianerin, Albert Einstein, Abraham Lincoln, Neandertaler, römische Legionäre, und Robin Williams als Teddy Roosevelt.

Besonders wichtig sind jedoch drei Männer, deren Machtgier und Kampfeslust Larry für seine Befreiungsaktion ausnutzen möchte: Kahmunrah, ein lispelnder Pharao (Hank Aazaria), Iwan der Schreckliche (Christopher Guest), der sich nach einem neuen, weniger schrecklichen Image sehnt; Al Capone (Jon Bernthal), der sich von den anderen Figuren dadurch abhebt, dass er keine Farbe hat; und Napoleon Bonaparte (Alain Chabat), der sich jedesmal aufregt, wenn von etwas Kleinem die Rede ist. Auch wenn nur ein kleines Problem gelöst werden soll, glaubt er, man mache sich über seine geringe Körpergröße lustig.

Shawn Levy, der sich mit netter Familienunterhaltung wie "Im Dutzend billiger" und dem ersten "Nachts-im-Museum"-Teil einen Namen gemacht hat, inszeniert flott, und Alan Silvestris Musik bringt zusätzlich Schwung in die Angelegenheit. Einen Kunstanspruch darf man bei solch einem Film nicht erwarten; umso erfreulicher ist die Liebe zur Kunst, die hier und da zum Ausdruck kommt. Auf der Flucht vor antiken Kriegern springt Larry in ein Foto, das eingerahmt an der Wand hängt, und von dort zurück in den Saal und dann wieder in ein Gemälde hinein. Berühmte Kunstwerke werden so lebendig wie vorher die Plastikfiguren; somit werden auch kultivierte Zuschauer angesprochen.

Kein Grund zur Freude besteht für die Bewunderer der seit 1937 verschollenen Fliegerin Amelia Earhart. Sie gehört ebenfalls zu dem Wachsfigurenkabinett und erweist sich als tapfere Kämpferin an Larrys Seite. Diese furchtlose Frau ist mit Amy Adams charmant, vielleicht aber doch etwas zu niedlich besetzt.

Ein Ärgernis ist ihre Kleidung. Während sie Reden über die Gleichberechtigung der Frau hält, trägt sie eine knallenge Hose aus dünnem Stoff und muss kräftig mit dem Hintern wackeln, was die Kamera lustvoll einfängt. Bestimmte historische Persönlichkeiten haben es verdient, dass man sie auch in einer Komödie respektvoll behandelt, und Amelia Earhart gehört unbedingt in diesen Kreis.

Bewertung: 3 von 5 Sternen

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr