Neuer Film "Black Mass" Johnny Depp kann es doch noch

Düsseldorf · Fast war er verschmolzen mit der Rolle des Piraten mit Marotten. Doch jetzt zeigt Johnny Depp in "Black Mass", wie präzise er einen Gangster spielen kann. Er überzeichnet nichts - und ist genau darum brillant.

 Dakota Johnson und Johnny Depp in einer Szene von "Black Mass".

Dakota Johnson und Johnny Depp in einer Szene von "Black Mass".

Foto: dpa, skm sab

James "Whitey" Bulger stieg in den 1970er Jahren in Boston zu einem der berüchtigsten Verbrecher der USA auf. Er brachte es so weit, weil er mit dem FBI zusammengearbeitet hatte. Die Gesetzeshüter nutzten den Gangster als Informanten. Er half, einige Mafiosi auszuschalten. Doch sein Gewinn war größer: Dank der Zusammenarbeit mit den Staatsdienern und dem damit verbundenen Wissen über die konkurrierenden Verbrecher konnte Bulger ein überaus profitables Imperium des Bösen etablieren.

Der Kinofilm zum Tatsachenroman "Black Mass: The True Story of an Unholy Alliance Between the FBI and the Irish Mob" von Dick Lehr und Gerard O'Neill setzt insbesondere auf die Ausstrahlung von Johnny Depp in der Rolle von Bulger. Der Superstar überrascht zunächst mit einer verblüffenden Maske: Schmerbauch und Glatze lassen ihn wie einen dumpfen Durchschnitts-Proleten aussehen. Er ist kaum zu erkennen.

Wichtiger als die äußere Erscheinung aber ist die Gestaltungskraft, mit der Johnny Depp auftrumpft: mit kleinen gestischen Mitteln, die er scharf konturiert, entwickelt Depp ein nuanciertes Charakterporträt. Dabei denunziert er Bulger nicht eindimensional als brutalen Machtmenschen, sondern zeigt unterschiedliche Facetten des Mannes mit dem sicheren Instinkt für den Erfolg schmutziger Geschäfte.

Regisseur Scott Cooper, selbst erfahren als Schauspieler, hat 2009 Jeff Bridges in "Crazy Heart" zu Oscar-Ehren verholfen. Cooper weiß ganz offenbar, wie er das Beste aus seinen Akteuren herausholen kann. So fehlen in Depps Auftreten dieses Mal alle Marotten und Manierismen, die er als Jack Sparrow bis zum Gehtnichtmehr kultiviert hat. Der Schauspieler agiert erstaunlich verhalten und deshalb besonders eindringlich.

Neben Johnny Depp zeigt Joel Edgerton ("Zero Dark Thirty") sein Können. Er verkörpert überzeugend jenen FBI-Agenten, der die Zusammenarbeit mit dem Verbrecher aufbaut und für die eigene Karriere nutzt.

Johnny Depp steht auf Plateauschuhe
11 Bilder

Johnny Depp steht auf Plateauschuhe

11 Bilder

Die Handlung freilich bleibt über weite Strecken eindimensional, wirkt recht berechenbar. Trotz visuellen Aufwands rührt die Spannung vor allem von den Schauspielern her. Denn die sind durchweg großartig, allen voran Johnny Depp in der Rolle eines Wolfs im Schafspelz. Wie er das Publikum Szene für Szene in das von Machtgier bestimmte Denken des von ihm verkörperten Gangsters blicken lässt, ist schlichtweg brillant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort