"Brasserie Romantiek" im Kino Russisch Roulette am Valentinstag

Düsseldorf · Mit dem Valentinstag kann es laufen wie mit einem Restaurantbesuch. Wenn die Zutaten stimmen, ist alles gut. Wenn nicht, endet alles in gigantischen Bauchschmerzen. Das Gleiche gilt im Grunde auch für den belgischen Gourmetfilm "Brasserie Romantiek", der versucht, eine Handvoll trivialer Liebesdramen mit ein paar extremen Psychostudien zu kombinieren. Am Ende ergibt das weder Fisch noch Fleisch.

Nach Art eines episodischen Kammerspiels führt der Film durch einen Restaurant-Abend. In Echtzeit erkundet er die Parallelwelten von Küche und Gastraum, was "Brasserie Romantiek" anfangs angenehm von gängigen kulinarischen Komödien wie "Der Koch" abhebt und für eine intensive, elektrisierte Atmosphäre sorgt.

Schon an der Art, wie Chefin Pascaline (Sara De Roo) noch schnell die Kerzen anzündet, ist zu spüren, dass in diesem kleinen, feinen Lokal ihr ganzes Leben steckt. Zu den Gästen zählt ein lange entfremdetes Ehepaar, das sich für einen weiteren Abend voller Streit wappnet. Daneben hat die spröde, verzweifelt wirkende Blondine Mia (Ruth Becquart) nur eine Schachtel Pralinen zur Begleitung dabei. In einer Ecke wartet der psychisch gestörte Walter (Mathijs Scheepers) auf sein Blind Date. Und zu Pascalines Entsetzen trifft auch noch Frank (Koen De Bouw) ein. Der Mistkerl, der sie schwanger sitzen ließ und nun spontan mit ihr nach Buenos Aires durchbrennen will. Pascaline kann natürlich nicht einfach so in einen Flieger steigen. Ihren Bruder und Küchenchef Angelo (Axel Daeseleire) darf man nämlich keine Sekunde mit den Spirituosen allein lassen.

Kino Highlights 2015: Die wichtigsten Filme des Jahres
Infos

Das sind die Kino-Highlights 2015

Infos
Foto: Lucasfilm 2015

"Brasserie Romantiek" ist das Kinodebüt Joël Vanhoebroucks, der schon viel fürs belgische Fernsehen inszeniert hat. Die Schule merkt man dem Film an, der sich aber mit seichten Klischees und Figurenüberzeichnung zufrieden gibt. Die Frauen jammern zu viel, die Männer begreifen zu wenig. Mia schluckt mit Leidensmiene eine Praline nach der anderen, man ahnt schon, hier spielt eine von der Liebe Enttäuschte Russisch Roulette mit Gift. Von Valentinsstimmung kann noch vor dem dritten Gang keine Rede mehr sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort