kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
descendants_fox_02.jpg
  Foto: 20th Century Fox
Kommentare ()

Meisterliches Drama "The Descendants": Clooney in seiner besten Rolle

VON PHILIPP HOLSTEIN - zuletzt aktualisiert: 27.01.2012 - 18:17

Düsseldorf (RP). In diesem Film bietet George Clooney seine beste Leistung als Schauspieler, er wurde dafür soeben für den Hauptdarsteller-Oscar nominiert, und erst nach Ansicht von "The Descendants" begreift man, welch großartiger Künstler der 50-Jährige ist.



Trailer "The Descendants"

Clooney spielt Matt King, einen Anwalt auf Hawaii. King stammt aus einer vermögenden Dynastie, seine Vorfahren waren weiße Banker, die im 19. Jahrhundert in die Inselmonarchie einheirateten.

Die Mitglieder seiner Sippe schlurfen als Multimillionäre in Badelatschen und Shorts durch das Paradies und wollen immer noch mehr. Es gibt da eine unberührte Bucht, die an einen Trust verkauft werden soll. King verwaltet das Land im Namen der Cousins und Cousinen. Es soll 500 Millionen Dollar bringen und mit Hotels und Golfplätzen bebaut werden.

Aber Matt King ist eben auch Familienvater, seine zehn- und 17-jährigen Töchter brauchen ihn, denn ihre Mutter liegt nach einem Sportunfall im Koma. Die Älteste verrät dem Vater alsbald, dass Matt von seiner Frau betrogen wurde.

Das alles hört sich an, als seien es zu viele Probleme für einen Film von 115 Minuten Länge, aber Regisseur Alexander Payne ("About Schmidt", "Sideways") gelingt das Wunderbare: unsentimental zu erzählen, für heitere Momente zu sorgen, den Zuschauer zu berühren.

Meisterlich inszeniert

Matt King sitzt also am Krankenbett seiner Frau, er schreit sie an, schimpft, ist voller Zorn und Bitterkeit. Und sie liegt einfach da, reagiert nicht. In einer anderen Szene, sie ist das Herzstück dieses Films, stürzt Matt King aus seinem Haus.

Er streift sich klobige Schuhe über und rennt zu Freunden, um zu fragen, ob es stimmt, dass er betrogen wurde. Der Lauf ist Sinnbild für Verlassensein und Unbeholfenheit, und die "Washington Post" beschrieb ihn treffend so: "Clooney rennt mit der Grazie eines frisch kastrierten Vogel Strauß."

"The Descendants" ist ein meisterlich inszenierter Familienfilm, dessen Größe sich allmählich entfaltet. Es gibt darin liebenswerte und dem Alltag abgeschaute Figuren wie die des plumpen Freundes der großen Tochter. Mehr Wahrhaftigkeit war selten im Kino.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Quelle: RP/csr/das


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Federn, Pailletten und wehende Röcke

Karneval der Kulturen

Federn, Pailletten und wehende Röcke

Wenn in Berlin Karneval der Kulturen ist, ist der Stadtteil Kreuzberg vor Federn, Pailletten und Röcken noch bunter als sonst. mehr 

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

"Die weiße Wut" - das Buch zur Tea Party

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

Die Journalistin Eva C. Schweitzer hat sich intensiv mit Amerikas Neuer Rechter, der Tea Party auseinandergesetzt. mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

"Die weiße Wut" - das Buch zur Tea Party

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

Eurovision Song Contest in Baku

Das sagt das Netz zum ESC

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

Im dritten Teil der erfolgreichen Actionfilm-Serie gehen die Helden Will Smith und Tommy Lee Jones auf Zeitreise. Die Kampfszenen sind irrwitzig wie eh und je, diesmal dürfen die Hauptfiguren aber auch richtige Charaktere werden. Eine gelungene ... VON SEBASTIAN SCHERER  mehr

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

 

Internationale Filmfestspiele in Cannes

Drei starke Frauen, eine schwache Hose

 

Internationale Filmfestspiele in Cannes

Das doppelte Brad Pittchen

 
Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr 
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Wie schon Lena vor ihm überzeugte Roman Lob ..
mehr 
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
Der Eurovision Song Contest 2012 wurde von den ..
mehr 
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Das Wave-Gotik-Festival in Leipzig ist ein ..
mehr 
ESC 2012: Lenas seltsames Outfit
ESC 2012: Lenas seltsames Outfit
Beim zweiten Halbfinale des Eurovision Song ..
mehr 
ESC 2012 in Baku: Das sind die Platzierungen
ESC 2012 in Baku: Das sind die Platzierungen
Schweden darf den Eurovision Song Contest 2013 ..
mehr