kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Film-Kritik: Der Exorzismus von Emily Rose: Teufelsritt

zuletzt aktualisiert: 21.11.2005 - 08:51

Der Fall der jungen Anneliese Michel aus Klingenberg in Franken schlug 1976 hohe Wellen. Ihre Geschichte wird nun verspätet, dafür gleich doppelt aufgegriffen: Hans-Christian Schmid dreht "Requiem", und bereits zu sehen ist die US-Version "Der Exorzismus von Emily Rose". Ein Überaschungshit der schockiert und fasziniert.

Gezeigt wird die Leidensgeschichte einer jungen Frau, die sich eines Tages von einem lebensfrohen, glaubensfesten Teenager in einen hoffnungslosen Fall für die Psychiatrie verwandelt, weil unbekannte Kräfte von ihrer Seele Besitz ergreifen. Was auch immer die Ärzte tun und verschreiben, es hilft ihrem erbarmungswürdigen Zustand nicht ab. Innere Höllenqualen treiben Emily Rose um, für die es keine rationale Erklärung zu geben scheint. Die amerikanische Anthropologin Felicitas D. Goodman hat darüber ein Buch mit dem Titel "Anneliese Michel und ihre Dämonen" geschrieben.

Im Film wie in der einstigen Realität greift nun ein katholischer Priester ein, auf Wunsch des armen Mädchens und im Einklang mit dem zuständigen Bischof und den kanonischen Bestimmungen. Pater Richard Moore versucht Emily den Teufel aus dem Leib zu treiben, doch auch er scheitert, und die junge Frau stirbt einen leidvollen Tod. Der Pater wird vor Gericht gestellt, doch dort erklärt er: "Dies ist Gottes Angelegenheit. Kein weltliches Gericht ist hierfür jemals wirklich zuständig." Natürlich ist die Gerichtsverhandlung einmal mehr das Glanzstück dieses spannenden, unter die Haut gehenden Films, der mehr ist als nur ein weiterer Horror-Thriller.

Viele Fragen, die eine Diskussion lohnen

Hauptfigur des Films ist allerdings weder die arme Emily noch der Pater, sondern die überaus ehrgeizige Strafverteidigerin Erin Bruner, gespielt Laura Linney, die ihre Liste beeindruckender Rollen im amerikanischen Film um ein weiteres Glanzlicht bereichert. Linney zeigt diese Frau als Juristin, die einen Fall annimmt, um sich beruflich zu profilieren. Doch die Konfrontation mit all den außergewöhnlichen Begleitumständen der Tragödie um Emily Rose bringt die spröde, rational denkende Erin Bruner ins Grübeln, ja verunsichert sie zutiefst.

Ähnliches dürfte sich auch auf viele Betrachter des Films übertragen: Gibt es wirklich Veränderungen in der menschlichen Seele und im Körper, die sich jeder psychiatrischen und medizinischen Erkenntnis entziehen? Hat ein religiöser Mensch dann das Recht, Heilung zu suchen bei einem Geistlichen seines Vertrauens? Und wie reagieren darauf Ärzteschaft und Justiz? Regisseur Scott Derrickson, der zusammen mit Paul Boardman auch das Drehbuch verfasst hat, wirft diese Fragen in publikumswirksamer, manchmal auch reißerischer Weise in dem zweistündigen Film auf, ohne sie erschöpfend zu beantworten.

Doch an solchem Ehrgeiz wäre die Produktion auch mit Sicherheit gescheitert. Neben Linney agieren Tom Wilkinson mit wuchtiger Körperlichkeit als Pater Moore und Jennifer Carpenter, die mit beängstigender Intensität Emily Rose verkörpert. Wer den Film gesehen hat, wird über das Geschehen reden wollen. Es ist ja immer gut, in Horror-Streifen nicht allein zu gehen. In diesem Fall ist es ganz besonders ratsam, denn es gibt viel zu diskutieren nach dem Kinobesuch von "Der Exorzismus von Emily Rose".

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr