"Die highligen drei Könige" Ein wenig "Hangover" vor Weihnachten

Düsseldorf · Kein Weihnachtsfest ohne neuen Weihnachtsfilm. In diesem Jahr geht es hoch her mit Sex, Drogen und, naja, irgendwie auch Rock 'n' Roll. "Die highligen drei Könige" ist eine derbe Komödie über drei Freunde.

"Die highligen drei Könige" mit Joseph Gordon-Levitt und Seth Rogen
Foto: dpa, lus

Seit 14 Jahren geben die Jugendfreunde Ethan (Joseph Gordon-Levitt), Isaac (Seth Rogen) und Chris (Anthony Mackie) am Heiligen Abend so richtig Vollgas. Immer das gleiche Programm: kitschige Weihnachtspullis, Bars, China-Restaurant, Karaoke, Absturz mit Bier, Schnaps, Joints. Doch dieses Mal soll das letzte Mal sein: Isaac wird Vater, Chris ist ein gefeierter Football-Star, und Ethan - nun, Ethan ist irgendwie hängengeblieben, trauert seiner Ex-Freundin nach, träumt immer noch von einer Musikkarriere und schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch.

Kurz gesagt: Die Freunde haben sich auseinandergelebt. Da können sie mit noch so viel Energie alte Zeiten heraufbeschwören - sie feiern zwar zusammen, aber jeder doch für sich allein. Immerhin eines eint sie: die Vorfreude auf den "Nussknacker-Ball", eine legendäre geheime Weihnachtsparty nur für geladene Gäste im Herzen New Yorks. Dank geklauter Tickets können die drei Freunde zum ersten Mal dabei sein. Natürlich ist die Party der Hammer mit Stars wie Miley Cyrus und James Franco. Aber ist es wirklich das, was an Weihnachten zählt?

Ein Mix aus unverkrampftem Umgang mit Drogen, sexueller Anspielungen und Erwachsenen-Humor: "Die highligen drei Könige" sind ein Spaß der derberen Art. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber durchaus witzig, wenn man sich auf den Klamauk einlässt. Regisseur Jonathan Levine bringt mit Seth Rogen und Joseph Gordon-Levitt die Hauptakteure seiner Krebskomödie "50/50 - Freunde fürs (Über)Leben" erneut zusammen. Am Ende gibt es natürlich auch eine Moral und ein Happy End. Doch wird dieses ausgerechnet eingeleitet von dem College-Hasch-Lieferanten der drei Freunde. Ganz weihnachtlich eben, irgendwie.

"Die highligen drei Könige", USA 2015, 101 Min., Regie: Jonathan Levine, mit: Joseph Gordon-Levitt, Seth Rogen und Anthony Mackie

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort