Neuer Kinofilm der Star-Puppen "Die Muppets" und der russische Doppelgänger

"Muppets 2: Muppets Most Wanted" heißt der amüsante Kinofilm mit Kermit und Co.. Dabei müssen sich die beliebten Puppen mit einem Doppelgänger rumschlagen.

Kinostarts der Woche - Welche Filme kommen Donnerstag ins Kino?
41 Bilder

Kinostarts der Woche

41 Bilder

Kermit ist fassungslos. Bei einem Gastspiel mit den "Muppets" in Berlin wird der Frosch festgenommen - und zwar von Til Schweiger persönlich. Als Film-Polizist veranlasst der deutsche Schauspieler den sofortigen Transport von Kermit in ein russisches Strafgefangenenlager. Die Puppentruppe, die mit ihrer Show gerade auf großer Europatournee ist, merkt von Kermits Verschwinden erstmal gar nichts. Längst hat sich nämlich ein Frosch-Doppelgänger, der Welt meistgesuchter Verbrecher namens Constantine, ins Ensemble eingeschlichen.

Drei Jahre nach seinem ersten Muppets-Kinofilm legt der britische Regisseur James Bobin mit "Muppets Most Wanted" nach. Die Story bemüht zwar mal wieder den schon längst totgeglaubten und dennoch in US-Filmen immer wieder auftauchenden Ost-West-Konflikt des Kalten Krieges, um Gut und Böse zu definieren.

Die Kinocharts aus Deutschland
7 Bilder

Die Kinocharts aus Deutschland

7 Bilder

Trotzdem macht das neue Muppets-Abenteuer großen Spaß. Denn Kermit, Miss Piggy, das Tier, Walter, Beaker, Fozzie Bär, Gonzo und all die anderen agieren vor der Kamera so souverän, leidenschaftlich und mit vollem Körpereinsatz, dass man bald vergisst, dass sie keine Menschen, sondern Plüsch-Figuren sind. Die Muppets brauchen keine Spezialeffekte oder 3D-Spielereien, um den Zuschauer zu fesseln.

So lässt die fabelhafte Leistung der Muppets-Puppenspieler die Performance der menschlichen Darsteller verblassen. Dabei standen dieses Mal Promis wie Oscar-Preisträger Christoph Waltz, Hollywoodstar Salma Hayek, Sängerin Céline Dion, Rapper P. Diddy, US-Comedystar Tina Fey sowie Ricky Gervais ("The Office") und Ty Burrell ("Modern Family") vor der Kamera.

Kinocharts aus den USA
7 Bilder

Die Kinocharts aus den USA

7 Bilder

Nur ein kleines, schwarzes Muttermal unterscheidet den Gangster Constantine von Kermit. Mit ein bisschen grüner Farbe verwandelt sich Constantine vollends in den Muppets-Frosch - nur an seinem Akzent muss er noch arbeiten. Zusammen mit dem neuen Manager der Muppets (Gervais) bereitet er einen spektakulären Einbruch während eines Auftritts der Puppentruppe vor. Kermit darbt als „meistgesuchter Krimineller der Welt“ derweil in dem von der leidenschaftlichen Nadya (Tina Fey) geleiteten Straflager.

Der brave Walter, der im letzten Film vom größten Muppets-Fan aller Zeiten zum Muppets-Mitglied befördert wurde, wundert sich zunächst als Einziger über den immer ruppiger werdenden, falschen Kermit. Miss Piggy dagegen ist über die Verwandlung ihres Angebeteten entzückt. Seit Jahrzehnten himmelt sie "ihren" Frosch an. Vergeblich hoffte sie , dass Kermit sie heiratet.

Nun soll alles ganz schnell gehen. Im von Vivienne Westwood entworfenen Brautkleid schreitet Piggy zum Altar. Wird sie womöglich dem Falschen das Ja-Wort geben? "Muppets Most Wanted" ist beste Unterhaltung - und hoffentlich nicht der letzte Streich der Puppen-Animateure.

Unsere Bewertung: 4 von 5 Sternen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort