kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
panorama terminator Sony
  Foto: Sony
Kommentare ()

"Terminator IV: Die Erlösung": Die Terminatoren greifen wieder an

VON PETER BEDDIES - zuletzt aktualisiert: 28.05.2009 - 19:41

(RP). "Terminator IV: Die Erlösung" erzählt, was vor den ersten drei Folgen geschah. Christian Bale spielt an gegen viel dröhnende Action. Überraschung: Arnold Schwarzenegger ist zu sehen – verjüngt durch den Computer. Heute ist Europapremiere in Paris, Kinostart in Deutschland ist am 4. Juni.

Eigentlich war die Sache zu Ende erzählt. Niemand hat wohl damit gerechnet, dass Arnold Schwarzenegger noch einmal als Roboter mit Gewissen zurückkehren und dass der Krieg zwischen Mensch und Maschine weiter gehen würde. Auch der Regisseur des vierten Teils mit dem Kurznamen McG, der bisher durch künstlerisch weniger Wertvolles wie "3 Engel für Charlie" auffiel, war sich sicher: "Wenn die Roboter große Sonnenbrillen tragen, wie sie eigentlich nur Elton John auf hat, und nur noch Unfug geredet wird wie in Teil Drei, dann sollte man aufhören".

Nun erleben wir jedoch eine regelrechte Welle von Neustarts klassischer Filme. "Star Trek" geht in eine neue Runde, "Batman" schlägt sich ganz hervorragend. Warum "Terminator" neu aufgelegt wird, erklärt McG so: "James Cameron, der Regisseur der ersten beiden Filme, hat immer wie in der Jetztzeit erzählt. Also brach die grausame Zukunft in unseren Alltag ein, und wir mussten damit umgehen. Ich fand es extrem spannend, diese Perspektive zu verschieben und davon zu erzählen, wie es in diesem Krieg der Zukunft aussieht."

Die maschinellen Zerstörer, also die Terminatoren, kommen in diesem neuen und sehr lauten, aufregenden Film zuhauf vor. Sie fliegen und fahren Motorrad, schwimmen rasend schnell unter Wasser. Immer auf der Jagd nach den letzten Menschen, die eine nukleare Katastrophe in der Zukunft überlebt haben. Mittendrin taucht ein bekanntes Gesicht auf: Arnold Schwarzenegger persönlich. Er steht in einer Fabrik für Kampfroboter, gibt keinen Laut von sich – was viele bedauern werden. Aber er sieht aus, als wäre er in einen Jungbrunnen gefallen.

Als "Zaubermittel" setzte der Regisseur Computer ein: "Egal, wie sehr Arnold Schwarzenegger auf seinen Körper achtet. Wir hätten ihn als jungen Menschen nicht mehr verkaufen können. Was Sie da im Film sehen, ist Arnie selbst. Aber es ist sein Körper wie er in den frühen 80er Jahren ausgesehen hat", erklärt McG.

Jede Menge Tricks stecken in diesem knapp zweistündigen Film, der ein Prequel ist, eine Vorgeschichte, also davon erzählt, wie eine der bekannten Figuren aus der Filmreihe John Connor zu dem wurde, was er ist: Einer der Anführer im Krieg gegen die Maschinen.

Die Actionszenen sind sehr gut gemacht, es gibt reichlich davon. Aber für das Verstehen sollte der Zuschauer besser noch einmal einen Blick in die alten Filme werfen, sonst bleibt fraglich, wieso John Connor älter ist als sein Vater und wieso er ihn vor den mörderischen Terminatoren retten muss.

Wieder einmal ist es Christian Bale, der in der Titelrolle glänzt. Genau wie kürzlich im Fledermauskostüm von Batman. "Zu Beginn habe ich nur einfach ,Nein' gesagt, als man mir die Rolle anbot", erzählt Bale. "Wir waren mitten in den Dreharbeiten für ,Dark Knight' , da bekam ich einen Anruf, ob ich mich für eine halbe Stunde mit McG treffen will". Diese halbe Stunde hat ihn offenbar überzeugt, nicht nur Gotham-City zu beschützen, sondern auch zum Retter der Menschen in einer von Maschinen kontrollierten Welt zu werden. Worin er den Unterschied zwischen beiden Reihen sieht? "Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Bei der Batman-Reihe geht es um den Sinn des Lebens, soweit diese Art der Unterhaltung das bieten kann. Bei Terminator geht es vor allem darum, Bösen gewaltig in den Hintern zu treten".

Christian Bale, der bekannt ist, sich für seine Rollen regelrecht aufzuopfern, bei "Der Maschinist" hätte er sich beinahe zu Tode gehungert, ging jedenfalls in seiner Rolle als grüblerischer Kämpfer so auf, dass er eines Tages am Set seinen Kameramann angeschrieen und beleidigt hatte, weil der wegen einer kaputten Lampe mitten in eine Szene geplatzt war, während Bale sich noch in seinem Charakter befand.

Der Schauspieler selbst möchte diese Angelegenheit, die für sehr viel Wirbel gesorgt hat, nicht kommentieren. Das übernimmt seine "Filmfrau" Bryce Dallas Howard, die Tochter des Regisseurs Ron Howard: "Wissen Sie, das passiert ständig. Wenn man mich zum Beispiel gefilmt hätte, als ich mit Lars von Trier ,Manderlay gedreht habe, dann würde ich heute wohl einen anderen Beruf ausüben. Es wird nun mal viel gebrüllt beim Filmemachen. Die Nerven liegen blank."

Wenn neben Bryce Dallas Howard, Christan Bale und Anton Yelchen, Moon Bloodgood und Regisseur McG heute Abend für die Europa-Premiere über den roten Teppich von Paris laufen, dann hoffen die Beteiligten, dass es nicht zum letzten Mal gewesen ist. McG möchte bald eine Geschichte erzählen, die sich über drei Teile erstreckt, in der John Connor seine Mutter trifft und in der ein junger Wissenschaftler auftritt.

Es liegen also jede Menge Geschichten auf Vorrat, die in den kommenden Jahren folgen könnten – wenn denn die Zuschauer den Neustart der Reihe akzeptieren. In den USA musste der Film am ersten Wochenende in den Kinos gegen Ben Stiller und "Nachts im Museum 2" bestehen. Dieser Kampf ging unentschieden aus.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr