kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Nicht verwenden!!!
  Foto: Concorde
Kommentare ()

So grün wie nie: Incredible Hulk - Flop ausgeschlossen

zuletzt aktualisiert: 10.07.2008 - 15:05

Frankfurt/Main (RPO). Er ist grün, groß und äußerst übellaunig: "Der unglaubliche Hulk" ist Donnerstag im Kino zu sehen. Er ist ein Wut getriebenes Wesen. Gekonnt gepiesackt schlägt Hulk alles kurz und klein. Und doch hat der Zuschauer Hulk schnell in sein Herz geschlossen.

Im Gegensatz zu Iron Man, X-Men & Co. hat Hulk bisher auf der Leinwand keine gute Figur gemacht. Die neu gegründeten Marvel-Studios, die mit dem Erstling "Iron Man" kürzlich einen Kassenknüller landeten, kümmern sich nun selbst um ihren Wüterich.

Nach der erfolglosen ersten "Hulk"-Verfilmung im Jahr 2003 von Ang Lee wird nun das Personal vollständig ausgewechselt. Das neue Spektakel setzt Zuschauerwissen voraus und gewährt lediglich einen Kurzabriss von Hulks Vorgeschichte. Bekanntlich ist Hulk im Grunde ein ganz Lieber: Wissenschaftler Bruce Banner, der bei einem Selbstexperiment zu viele Strahlen abbekommen hat und sich deshalb ab und an zum unkontrollierbaren Zornickel mit Wrestling-Figur aufbläst.

Auf der Flucht vor General Ross, der Bruce' Monsterkräfte fürs Militär einsetzen will, ist er in Brasilien untergetaucht. Ross setzt Elitesoldat Blonsky auf Bruce' Spur. Der machtgierige Blonsky unterwirft sich freiwillig dem biochemischen Doping und mutiert zum "Abomination"-Unhold.

Der Franzose Louis Leterrier, der sich mit knackigen Actionstreifen wie "Entfesselt" als Regisseur empfahl, lässt es ordentlich krachen und setzt zugleich auf Charakterdarsteller. Mit seiner mätzchenfreien Regie trifft er den Geist der Vorlage besser als Ang Lee, der in seinem "Actionfilm für den denkenden Mann" mit Eric Bana einen allzu melancholischen Schönling ins Zentrum stellte und tief in dessen Unbewussten wühlte.

Mit Filmkunst hat Leterrier dagegen nichts im Sinn, beweist aber ein Händchen für spannende Schauplätze. So spielt das atmosphärische erste Filmdrittel in einer brasilianischen Favela, wo Bruce inkognito in einer Limonadenfabrik arbeitet und auf der Flucht vor Ross' Schergen durch ein Labyrinth von Gassen hetzt.

Mit Yoga gegen das innere Monster

Edward Norton, der umso charismatischer wirkt, je unscheinbarer er sich gibt, spielt als doppelgesichtiger Antiheld eine ähnliche Rolle wie in seinem Welterfolg "Fight Club". Während er als Softie Bruce zum Stressabbau Yoga betreibt und das Gedöns mit einer großen Dosis waidwunder Blicke versieht, gibt Tim Roth, ebenfalls ein blasser Hänfling, den cholerischen Giftnickel, der sich wie ein Pitbull in den Hulk verbeißt.

Apropos: Die einzige Frau im Spiel, Bruce' nette Ex-Freundin Betty, hat kaum mehr zu tun, als dem ausrastenden Hulk mit "Stop" und "It's okay!" quasi das "Sitz!"-Kommando zu geben. Ansonsten - das kann Liz Tyler am besten - reißt sie groß die blauen Augen auf.

Bei Bruce' Flucht in die USA kommt etwas Alltagskomik zum Tragen - so verwirft er zum Beispiel eine Fahrt in der New Yorker U-Bahn aus Angst vor Gedrängel - doch der Ton ist insgesamt so ironiefrei wie die Comics. Nach dem ersten Drittel liefert der Film zügig das erwartete Kawumm ab. Doch auch hier erweist sich wie im ersten "Hulk" die Computeranimation, die nie die Authentizität menschlicher Darsteller wie etwa beim Spider-Man erreicht, als Achillesferse des Spektakels: Der Trick-"Hulk" ist nicht besonders fotogen.

Und der schlussendliche Kampf der Titanen, bei dem der Keim der Fortsetzung gelegt wird, wirkt wie eine Pflichtübung. Nichts wird schneller fad als Monster aus dem Rechner, die durch New York randalieren - ob sie nun Godzilla, King Kong oder Hulk heißen, ist dem Zuschauer irgendwann wurscht.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr