kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Sherry Hormanns Fußball-Komödie: Männer wie wir: Schwule Kicker, schale Gags

zuletzt aktualisiert: 04.10.2004 - 12:30

Fußball und schwul, das passt nicht zusammen. Und doch gibt es sie, die kickenden Homos. Ihnen hat Regisseurin Sherry Hormann jetzt ein Denkmal gesetzt, dass einige gute, aber leider auch recht viele schale Gags aufweist. 

Wer in der münsterländischen Provinz Fußball spielt, der muss ein ganzer Kerl und Kumpel sein. Ecki, der als Bäcker im Familienbetrieb der Eltern arbeitet, bringt äußerlich alle Voraussetzungen dafür mit: Er ist blondgelockt, muskulös und nicht auf den Mund gefallen. Dass er als Torwart des Dorfvereins FC Boldrup mit einer missglückten Aktion den Aufstieg in die Regionalliga vermasselt, wäre ihm deshalb irgendwann verziehen worden. Aber nicht, noch am gleichen Tag als Schwuler geoutet zu werden.

Mit doppelter "Schmach" belastet, flieht Ecki in die Großstadt Dortmund. Aber er hinterlässt in Boldrup ein Versprechen: In nur vier Wochen will er mit einer Mannschaft aus schwulen Spielern in die Heimat zurückkehren und das Team seines alten Vereins herausfordern. Also sucht er sich auf teils kuriose, teils abenteuerliche Weise in Dortmund eine in jeder Weise bunte Truppe zusammen, mit der sich Ecki für die heimatliche Demütigung revanchieren will. In dem reichlich heruntergekommenen Ex-Fußballprofi Karl wird ein Trainer gefunden, und einen Namen finden die schwulen Kicker in den rosafarbenen Trikots auch für sich: "Lattenknaller".

Leider bewegt sich der deutsche Film "Männer wie wir", der ab dem 7. Oktober in die Kinos kommt, etwas zu oft auf dem verkrampften zotigen Niveau des Vereinstitels. Das verwundert umso mehr, als eine Frau Regie geführt hat. Sherry Hormann hat dazu einen guten Namen unter den einheimischen Filmemachern. Immerhin hat Hormann mit Streifen wie "Frauen sind was Wunderbares" (1992) und "Irren ist männlich" (1996) gepflegte Komödienkost für die Leinwand vorgelegt. Seit einigen Jahren arbeitet Hormann allerdings ausschließlich fürs Fernsehen. Das blieb leider nicht ohne Auswirkungen, denn "Männer wie wir" ist zwar akzeptabel für den Bildschirm. Doch Kinoformat hat die Komödie um den schwulen Torwart keineswegs.

Biedere deutsche Komödienkost

Es verwundert deshalb auch nicht, den Namen eines großen privaten TV-Senders unter den Machern des mit 106 Minuten zu lang geratenen Filmes zu lesen. Und die Liste der Mitwirkenden erinnert ans Studium der wöchentlichen Fernseh-Programmzeitschrift: Dietmar Bär, Saskia Vester, Mariele Millowitsch und Christian Berkel. Immerhin ist auch ein alter Haudegen des einstigen deutschen Jungfilms wie Rolf Zacher mit von der Partie, der den vom Leben arg ramponierten Trainer Karl verkörpert. Sein Kinodebüt feiert der Nachwuchsschauspieler Maximilian Brückner als blonder Wuschelkopf Ecki.

Brückner ist ein sympathischer Typ, der durchaus noch öfter auf der Leinwand zu sehen sein könnte. Und das kickende Schwulen-Team, das sich im Finale des Films mit der Dorfmannschaft messen muss, ist dem Multi-Kulti-Ideal politischer Korrektheit sichtlich verpflichtet. Aber vom Hocker reißt diese harmlose Komödie, die im Jahrhundertsommer 2003 in Köln gedreht wurde, garantiert keinen Zuschauer. Ein Brite hätte das weit witziger, Hollywood dynamischer, Dänen hätten es tiefsinniger und Franzosen charmanter gemacht. "Männer wie wir", inszeniert von einer gebürtigen Amerikanerin, ist deutsche Lustspielkost, die frivol sein will und stets bieder bleibt.

Quelle: ap

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Federn, Pailletten und wehende Röcke

Karneval der Kulturen

Federn, Pailletten und wehende Röcke

Wenn in Berlin Karneval der Kulturen ist, ist der Stadtteil Kreuzberg vor Federn, Pailletten und Röcken noch bunter als sonst. mehr 

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

"Die weiße Wut" - das Buch zur Tea Party

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

Die Journalistin Eva C. Schweitzer hat sich intensiv mit Amerikas Neuer Rechter, der Tea Party auseinandergesetzt. mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

"Die weiße Wut" - das Buch zur Tea Party

Ein Bild Amerikas zum Fürchten

Politische Punktevergabe beim Eurovision Song Contest

Anke Engelke: "Europa beobachtet Dich"

Eurovision Song Contest in Baku

Das sagt das Netz zum ESC

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film
Film Review Men In Black 3

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

Im dritten Teil der erfolgreichen Actionfilm-Serie gehen die Helden Will Smith und Tommy Lee Jones auf Zeitreise. Die Kampfszenen sind irrwitzig wie eh und je, diesmal dürfen die Hauptfiguren aber auch richtige Charaktere werden. Eine gelungene ... VON SEBASTIAN SCHERER  mehr

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

 

Internationale Filmfestspiele in Cannes

Drei starke Frauen, eine schwache Hose

 

Internationale Filmfestspiele in Cannes

Das doppelte Brad Pittchen

 
Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr 
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Roman Lob überzeugt mit schlichten Gesten
Wie schon Lena vor ihm überzeugte Roman Lob ..
mehr 
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
ESC 2012: Die zauberhaften Momente der Künstler
Der Eurovision Song Contest 2012 wurde von den ..
mehr 
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Eindrücke vom Wave-Gotik-Festival in Leipzig
Das Wave-Gotik-Festival in Leipzig ist ein ..
mehr 
ESC 2012: Lenas seltsames Outfit
ESC 2012: Lenas seltsames Outfit
Beim zweiten Halbfinale des Eurovision Song ..
mehr 
ESC 2012 in Baku: Das sind die Platzierungen
ESC 2012 in Baku: Das sind die Platzierungen
Schweden darf den Eurovision Song Contest 2013 ..
mehr