kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kino-Kritik: Marie Antoinette: Brot und Kuchen

zuletzt aktualisiert: 30.10.2006 - 14:39

Düsseldorf (RPO). Ihr Name steht für Verschwendungssucht und Fatalismus: Marie Antoinette, die in Wien geborene Gattin König Ludwigs XVI. Sofia Coppola erzählt die Geschichte eines jungen, naiven Mädchens, das sich längst vor ihrem tragischen Tod unter der Guillotine während der Französischen Revolution verloren hatte.

Marie Antoinette (Kirsten Dunst) fällt den höfischen Intrigen zum Opfer.  Foto: ddp, ddp
Marie Antoinette (Kirsten Dunst) fällt den höfischen Intrigen zum Opfer. Foto: ddp, ddp

Schönheit, Reichtum, Luxus, Stil: Ihre Königin, der Kirsten Dunst den kindlichen Charme einer 14-Jährigen verleiht, flieht vor den Erwartungen des Hofes und aus der Isolation des verwunschenen Versailles in pubertäre Träume aus Rosen und "Rock'n'Roll". Dabei gerät die Bilderflut zum Gleichnis einer Gedankenwelt, die bis zuletzt dem schönen Schein huldigt.

Mit einer sinnlichen Bilderflut aus Farben und Stoffen, Licht und Schatten, Musik und Müßiggang zieht Coppola die Zuschauer in die Welt der Marie Antoinette. Sie lässt die Betrachter teilhaben an Maries Übertritt vom entspannten Leben am Wiener Hof in die stilisierte Welt des französischen Hochadels. Dabei verspricht die neue Welt das, was sich reiche Mädchen wünschen: Tolle Kleider, teuren Schmuck, schöne Männer, Luxus pur.

"Die Bonbon-Farben des Films, seine Atmosphäre und die Teenager-Musik reflektieren und sind dazu gedacht zu zeigen, wie ich diese Welt aus Marie Antoinettes Perspektive gesehen habe", erklärt Coppola ihre Herangehensweise. Sie muss es wissen. Sie hat selbst die Welt "aus Seide und Bonbons" erlebt, leitete in Japan das Mode-Unternehmen MilkFed und soll bereits in der Schule Klamotten von Chanel getragen habe.

Die Stille vor dem Sturm

Nun also schickt sie Marie Antoinette auf den Laufsteg des abgeschiedenen Versailles, dessen Gärten in der Stille vor dem Sturm liegen, während sich die höfische Gesellschaft die Zeit lustvoll oder lästernd vertreibt. Mit schnellen Schnitten, Popmusik und einer in Teilen an der Werbeästhetik orientieren Kameraführung entsteht eine eigene Welt zwischen Spaß und Verzweiflung, in der die Protagonistin als Akteurin und Opfer gleichermaßen erscheint - ein Merkmal von Jugendkultur überhaupt.

Der Blick, den Coppola mit ihrem jüngsten Werk auf eine der großen Figuren der französischen Geschichte lenkt, mag der historischen Analyse nicht standhalten. Das Gleichnis für die Tragik der Jugend, mit der sich die Regisseurin bereits in "The Virgin Suicides" und selbst in "Lost in Translation" auseinandersetzte, taucht in "Marie Antoinette" erneut auf - in einer fulminanten Inszenierung, die Oppulenz, Ästhetik und Stil als verzweifelten Versuch entlarven, in den vorgegebenen Grenzen einen Halt zu finden.

Höfische Intrigen

Vor allem Dunsts schauspielerischer Ambivalenz ist es zu verdanken, dass neben aller Lust am Leichten stets die Tristesse des kommenden Todes über den Gärten Versailles mitschwingt. An ihrer Seite spielt Jason Schwartzman überzeugend den jungen König, der nur zögerlich aus der Kindheit erwacht. Asia Argento wirkt als Madame du Barry mit, die trotz erfolgreicher Gehversuche am Ende doch auf dem Glatteis der höfischen Intrige ausrutscht.

Autorin Antonia Fraser, die für den Film die biografische Vorlage lieferte, schwärmte: "Ich liebe den Look des Films". Coppola sei etwas gelungen, was sie im Buch nicht habe schaffen können: Die Schönheit von Versailles und die Anmut der Königin wirklich zum Leben zu erwecken. Coppola hat das definitiv geschafft.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr