kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Pop-Literatur goes Kino: "Soloalbum" als Verfilmung im Kino

zuletzt aktualisiert: 24.03.2003 - 13:25

Berlin (rpo). Mit "Soloalbum" kommt eine junge Komödie in die Kinos, die auf dem gleichnamigen Bestseller von Benjamin von Stuckrad-Barre basiert. Doch ob der Film so erfolgreich wie das Buch werden wird, ist fraglich.

In "Soloalbum" dreht sich alles um Ben: Er ist jung, einigermaßen passabel aussehend und als Star-Autor bei einer angesagten Musik-Zeitschrift erfolgreich. Sein Problem: Vor lauter Erfolg hat er vergessen, sich um seine Freundin Katharina zu kümmern, und das ausgerechnet an ihrem Geburtstag. Deshalb gibt sie ihm kurz und bündig den Laufpass - per SMS. Eine solche Abfuhr geht selbst an Egozentrikern wie Ben (Matthias Schweighöfer) nicht spurlos vorüber. Deshalb verkriecht er sich tagelang unter seiner Bettdecke und ergibt sich seinem Liebeskummer. Erst als die von besorgten Nachbarn alarmierte Feuerwehr seine Tür aufbrechen will, wird er ins Leben zurück geholt. Fortan versucht sich Ben, unterstützt von seinen beiden besten Freunden Christian (Christian Näthe) und Alf (Oliver Wnuck), aus seinem seelischen Tief zu befreien.

Knapp sechs Jahre nach Erscheinen des Buches von Pop-Autor Benjamin von Stuckrad-Barre kommt "Soloalbum" jetzt auch in die Kinos. Gemeinsam mit Drehbuchautor Jan-Frederick Otto ("Liebe deine Nächste") hat sich Regisseur Gregor Schnitzler ("Was tun, wenn's brennt?") bemüht, aus dem Bestseller eine schnelle, junge Komödie zu machen. Kein leichtes Unterfangen, besteht doch das Buch vor allem aus den Monologen des Ich-Erzählers.

Geschichten, in denen hauptsächlich über Musik, Mode, Medien und das Leben an sich philosophiert wird, lassen sich nur schwer in Szene setzen. Deshalb steht im Film anders als im Buch auch die Liebesgeschichte im Vordergrund. Dagegen dienen die Gedanken über Popkultur nur noch als Hintergrund.

Schauspielerische Leistung nicht wirklich überzeugend

Ob der Film damit an den Erfolg des Buches anknüpfen kann, ist fraglich. Während man sich im Buch noch an den selbstverliebten Betrachtungen ergötzen konnte, will im Film der Funke nicht so recht überspringen. Obwohl die Schauspieler zum hoffnungsvollen deutschen Nachwuchs gehören, der Film zum Teil mit feinstem Brit-Pop untermalt ist und die Dialoge durchaus komisch sind, wirkt die Handlung oft zu gewollt und vorhersehbar.

Zudem gelingt es den Darstellern nicht richtig, die Figuren wirklich voll zu entwickeln: Egal, ob Matthias Schweighöfer alias Ben Plattenkritiken ins Diktiergerät spricht oder krank vor Liebeskummer im Bett liegt, - seine Mimik ist immer dieselbe. Auch Nora Tschirner, die ihr Geld eigentlich bei MTV verdient, kann als vernachlässigte Freundin Katharina kaum überzeugen. Einzig die beiden Freunde Christian und Alf schaffen es, dem Film immer wieder neuen Schwung zu verleihen.

Nicht zuletzt deshalb ist "Soloalbum" kein echtes Stück filmischer Popkultur geworden, sondern nur leicht verdauliche Unterhaltung. Einen bleibenden Eindruck wie das Buch wird der Film aber wohl nicht hinterlassen. "Soloalbum" kommt am 23. März in die Kinos.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr