kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kino-Kritik: Viel Kostüm, wenig Substanz

VON THOMAS KLINGENMAIER - zuletzt aktualisiert: 21.02.2008 - 09:38

Düsseldorf (RP). Älter werden nur noch die anderen – wir gewinnen an Lebenslust. Also hat die Werbeindustrie für die 50- bis 70-Jährigen ein Wort gefunden, das Shopping- und Konsumenergie suggeriert und einen Gipfel der Menschheitsentwicklung: Best- Ager. Öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme sind dicht bestückt mit Schmunzelstücken über rüstige Menschen jenseits der ganz sportlichen Jahre.

Giovanna Mezzogiorno als Fermina und Benjamin Bratt als Urbino.  Foto: Tobis
Giovanna Mezzogiorno als Fermina und Benjamin Bratt als Urbino. Foto: Tobis

Über solche Etikettenspiele und Fiktionen kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber in einem dürfte Einigkeit herrschen: das Kino muss mehr bieten als ein Fernsehspiel. Erst recht eine Gabriel- Garcia-Marquez-Verfilmung wie Mike Newells „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“, die im Kolumbien des späten neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts spielt.

Enttäuschenderweise liefert diese Bestsellerverfilmung nur mehr Menge, nicht mehr Substanz als eine Best-Ager-Schnulze. Sie serviert uns die Jugendzeit und mittleren Jahre ihrer Figuren in der gleichen magenschonenden Soße tragisch- romantischer Schicksalsergebenheit wie die Reifephase. Die Geschichte ist rasch erzählt. Der Telegrammbote Florentino (Javier Bardem) verliebt sich 1879 in die Bürgerstochter Fermina (Giovanna Mezziogiorno). Deren Vater kommt der Affäre auf die Schliche und die Tochter heiratet einen standesgemäßen Herrn (Benjamin Bratt).

Von da an ist in Florentinos Armen Platz für viele Frauen, in seinem Herzen aber stets nur für eine. Ein halbes Jahrhundert nach der Trennung sucht er die mittlerweile verwitwete Fermina wieder auf. Was sich so kurz zusammenfassen lässt, könnte uns in einem Film, der aus vielen Momenten der Qual, des Zweifelns, des Beinahe-Vergessens die stete Bedrohung einer großen Liebe formt, durchaus in Bann schlagen. Unter Newells Regie aber scheint alles schmuck vorherbestimmt, unausweichlich und gut erträglich. Die lange Trennungsphase dient von Anfang an nur dazu, uns die Beharrlichkeit der Liebe zu beweisen.

Man kann dem Briten Newell („Vier Hochzeiten und ein Todesfall“) manches zugute halten. Dass er sehr altmodisch auf die Kraft des menschlichen Gesichtes setzt, dass er nicht mit nervösen Drehbuchwendungen, sondern mit der ruhigen Präsenz der Schauspieler Interesse binden will. Aber nicht einmal Javier Bardem („Das Meer in mir“) kann Newells Projekt der Bedächtigkeit den Odem des Lebens einhauchen. Als Vitrinenpark der Kostümschneider-, Kulissenbauerund Maskenbildnerkunst lässt sich „Die Liebe in den Zeiten der Cholkera“ sogar mit mildem Interesse abflanieren. Bis uns ernüchternd wieder einfällt, dass hier eigentlich eine große Leidenschaft vermittelt werden sollte.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Diese Fans sind völlig Gaga

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Dass Lady Gaga einen etwas eigenen Modegeschmack hat, ist hinlänglich bekannt. mehr 

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Die aktuelle Single der Toten Hosen ist das Lied des Sommers. "Tage wie diese" liefert den ... mehr 

mehr Kultur
Aus der Region

Sängerin tourt durch Asien

Diese Fans sind völlig Gaga

Die Toten Hosen: "Tage wie diese"

Deutschland hat ein neues Volkslied

Preisgekrönte Schriftstellerin

Juli Zeh fordert niedrigere E-Book-Preise

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Nachrichten aus Kultur Film

Romy Schneider vor 30 Jahren gestorben

Am Leben und sich selbst gescheitert

Vor 30 Jahren starb Romy Schneider. Eine Persönlichkeit voller Gegensätze und Rätsel. Wer war die Frau, die bis heute fasziniert und mit "Sissi" in Deutschland zur Kaiserin der Herzen wurde und später in Frankreich zur "femme fatale"? mehr

 

"Skyfall" im November im Kino

Die ersten Bilder aus dem neuen Bond-Streifen

 

Demi Moore und Miley Cyrus in "LOL" im Kino

Wenn die Mutter nur noch Bahnhof versteht

 

Dritter Teil im Kino

"Men in Black" sind wieder in Form

 
 

"Moonrise Kingdom" neu im Kino

Wo die Neurosen blühen

Top-Services
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind .. mehr 
 
Möbel aus Turngeräten
Möbel aus Turngeräten
Die Möbel der Firma "Zur schönen Linde" sind ..
mehr 
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
So verrückt sind die Outfits der Fans von Lady Gaga in Asien
Wenn ein Popstar zum Konzert lädt, wollen die ..
mehr 
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Kate und Pippa - wie sie zu Stilikonen wurden
Dieser Bildband dokumentiert die Verwandlung ..
mehr 
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Die ersten Bilder aus James Bond "Skyfall"
Am 1. November kommt der 23. James Bond ins ..
mehr 
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
'Deconstructive Nudes' von Tomas Erhart
Ein paar der Bilder, die in der Ausstellung ..
mehr 
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
"LOL" - Demi Moore und Miley Cyrus auf der Leinwand
In den Hauptrollen spielen der "Hannah Montana"-Star Miley Cyrus als L ..
mehr 
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
ESC-Kandidat Roman Lob ist zurück aus Baku
Nach dem Eurovision Song Contest in Aserbaidschan ist der deutsche Tei ..
mehr 
Karneval der Kulturen in Berlin
Karneval der Kulturen in Berlin
Wenn Berlin zum Karneval der Kulturen lädt ..
mehr