Neu im Kino Leo DiCaprio glänzt als großer Gatsby

Düsseldorf · Die Neuverfilmunng des Literaturklassikers "Der große Gatsby" tritt in große Fußstapfen. In der ersten Verfilmung des Romans von 1925 spielte Robert Redford 1974 die Hauptrolle, die Kostüme entwarf Ralph Lauren. Doch die neue Version wartet ebenfalls mit großen Namen auf.

Der große Gatsby: 3D-Epos mit Starbesetzung
8 Bilder

Der große Gatsby: 3D-Epos mit Starbesetzung

8 Bilder

Leonardo DiCaprio und Tobey Maguire spielen die Hauptrollen, Beyoncé und Lana del Rey steuern Lieder zum Soundtrack bei. Und der Glanz der "Goldenen Zwanziger" wird durch die 3D-Verfimung greifbar.

Der Film erzählt die Geschichte des Millionärs Jay Gatsby - mit überzeugender Dekadenz verkörpert von Leonardo diCaprio. Dieser schmeißt in seiner grandiosen Villa rauschende Feste. Der wenig erfolgreiche Autor Nick Carraway (Tobey Maguire) ist auf der Suche nach eben diesem Glanz, als er aus dem prüden Mittleren Westen nach New York zieht.

Auf einer Party trifft er Jay Gatsby und ist fasziniert von dem geheimnisvollen Lebemann. Doch als Carraways Kusine Daisy (Carey Mulligan) ebenfalls in New York eintrifft, öffnen sich Abgründe, die Gatsby lieber unter Verschluss gehalten hätte. Die Illusion einer makellosen und glanzvollen Welt schwindet.

Der Film von Regisseur Baz Luhmann zeigt eindrucksvoll den Pomp und Prunk der Goldenen Zwanziger. Jay Gatsby spielt Polo im Garten, der Champagner fließt in Strömen und jede Menge bubikopf-frisierte Damen sorgen bei den rauschenden Feten für gute Stimmung bei Gatsby Gästen.

Doch hinter der Glitzerwelt verbergen sich eine unmögliche Liebe, verdrängte Schuld und eine hochgradige Tragödie. Der Zuschauer bekommt von allem etwas und kann sich bestens unterhalten fühlen.

(chst/csi/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort