Paris Märchenurlaub wird zum Albtraum in "Unter Freunden"

Paris · Gemeinsame Urlaube können auch gute Freundschaften ziemlich belasten. Wie umfassend das mitunter sein kann, bekommt Richard erstmals auf einem Segeltörn mit seinen besten Freunden zu spüren. Dabei kennen und schätzten sie einander schon seit mehr als 50 Jahren.

Doch statt sich - wie bisher noch in jeden Sommer - gemeinsam in seinem Landhaus zu erholen, herrschen nun erhebliche Spannung und sogar Feindschaft auf dem von Richard angeheuerten Schiff. Als auf ihrer Reise mit Kurs auf die Mittelmeer-Insel Korsika noch ein bedrohlicher Sturm aufkommt, scheint aus dem ersehnten Traumurlaub endgültig ein befürchteter Albtraum zu werden.

"Unter Freunden" ist eine Komödie von Regisseur Olivier Baroux, in der neben Gérard Jugnot ("Die Kinder des Monsieur Mathieu") Frankreichs Leinwandstar Daniel Auteuil in die Rolle des vermögenden Richard geschlüpft ist. Voller Vorfreude empfängt er in Marseille am Hafen seine Freunde und ihre Frauen und stellt ihnen seine neue und wesentlich jüngere Freundin Daphnée vor. Womit der Ärger beginnt.

Eifersucht macht sich breit und viel böses Blut, denn Richard lebt erst seit wenigen Monaten von seiner Frau getrennt, die mit den Ehefrauen seiner Kumpels eng befreundet war. Die Stimmung in der Clique wird immer mieser, und Geheimnisse kommen auf, die lange gut gehütet waren. Als dann der Sturm aufzieht, der die Mannschaft in Seenot bringt, ist die Stunde der Wahrheit endgültig gekommen.

"Unter Freunden" ist der achte Langfilm von Baroux. Dass der 51-Jährige auch ein erfolgreicher Humorist ist, merkt man dem Werk an. Das Gleichgewicht zwischen zu viel und zu wenig Witz stimmt. Auch wenn viele Ideen nicht neu sind, bringt einen der Kajütenzwist dennoch zum Lachen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort