Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Hollywood-Legende Mickey Rooney im Alter von 93 Jahren gestorben

Los Angeles · Hollywood-Legende Mickey Rooney ist tot. Der Schauspieler wurde mit Rollen in "Ein Sommernachtstraum" und "Frühstück bei Tiffany" bekannt. Rooney wurde 93 Jahre alt.

US-Schauspieler Mickey Rooney ist tot
9 Bilder

US-Schauspieler Mickey Rooney ist tot

9 Bilder

Der US-Schauspieler Mickey Rooney ist tot. Er sei am Sonntag umgeben von seiner Familie zu Hause in Los Angeles gestorben, teilte ein Polizeisprecher mit. Die Todesursache nannte er nicht, doch sei nichts Verdächtiges festgestellt worden, erklärte er. Rooney wurde 93 Jahre alt.

Rooneys Karriere begann als Kinderstar und erstreckte sich schließlich über mehr als 80 Jahre. Er galt als Alleskönner, der in Stummfilmen, Hollywood-Produktionen, Musicals und Theaterstücken brillierte. "Mickey Rooney kommt von den Leuten, mit denen ich gearbeitet habe, am ehesten an ein Genie heran", sagte einst Regisseur Clarence Brown, in dessen Film "Und das Leben geht weiter" ("The Human Comedy", 1943) er mitspielte und für einen Oscar nominiert wurde.

Schon als Kleinkind stand Rooney, der 1920 als Joe Yule Junior auf die Welt kam, mit seinen Eltern im Rampenlicht. Sein Vater Joe Yule und seine Mutter Nell Carter waren Vaudeville-Künstler. Noch bevor der kleine Joe zehn Jahre alt wurde, bekam er seine erste Filmrolle und spielte mehrere Jahre Mickey McGuire in der gleichnamigen Serie. Mickey McGuire handelte er sich dabei als Spitznamen ein.

Da viele im Filmgeschäft seinen richtigen Namen für unangemessen hielten, dachten sich die Eltern einen Künstlernamen für ihr Kind aus. Was hätte da näher gelegen als der Vorname Mickey? Als Nachnamen schlug seine Mutter schließlich Rooney vor, in Anlehnung an den Vaudeville-Tänzer Pat Rooney.

Bewegtes Privatleben

Bis zu seiner Einberufung in die Armee 1943 legte Rooney eine glänzende Filmkarriere hin. Nach seiner Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg hatte er zunächst Probleme, in Hollywood wieder Fuß zu fassen. "Ich habe damals verstanden, wie wenig Freunde man eigentlich hat", schrieb er in seiner zweiten Autobiografie. All die Hollywood-Freunde, die er zwischen 1938 und 1941 gehabt habe, seien überhaupt keine Freunde gewesen.

Seine Filmkarriere erhielt nie wieder den Glanz der Vorkriegszeit. Dennoch spielte er in Dutzenden Filmen mit, wurde insgesamt vier Mal für einen Oscar nominiert und mit zwei Ehren-Oscars auszeichnet. In den 50er Jahren erhielt er eine eigene Fernsehshow und Ende der 70er glänzte er in dem Broadway-Stück "Sugar Babies". Bis zuletzt dachte er nicht ans Aufhören. 2008 erklärte er in einem Interview: "Ich sage immer: "Setz dich nicht zur Ruhe, sondern inspiriere (die Leute).""

Bekannt war der Schauspieler auch für sein buntes Privatleben. In erster Ehe war er mit Hollywoodstar Ava Gardner verheiratet, die Ehe dauerte jedoch nur ein Jahr. Später heiratete er noch sieben weitere Male und wurde Vater von sieben Söhnen und vier Töchtern.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort