Premiere in London Millionen brennen auf neuen Harry-Potter-Film

London (RPO). Millionen Fans des berühmtesten Zauberlehrlings der Welt haben am Donnerstag der Weltpremiere des neuen Films "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil Eins" entgegengefiebert. Die erste Folge des siebten und letzten Teils der Saga sollte am Abend in London gezeigt werden, wo die drei Hauptdarsteller Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint erwartet wurden. In Deutschland läuft der Film am 18. November an.

Liebe und Leid: Szenen aus Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
17 Bilder

Liebe und Leid: Szenen aus Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

17 Bilder

"Es ist das Ende einer Ära", sagte Radcliffe, der Harry spielt, vor der Weltpremiere. Als die beiden letzten Filme abgedreht waren, "waren alle traurig, wir haben alle geweint". Radcliffe und seine beiden Schauspielerkollegen Watson und Grint spielten in allen Potter-Filmen die Hauptfiguren und müssen sich nun neue Aufgaben suchen. Mittlerweile sind die damaligen Kinderstars erwachsen und Millionäre: Seit dem Start des ersten Teils der Reihe spielten die Filme umgerechnet rund 3,9 Milliarden Euro ein. Premiere der zweiten und letzten Folge von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" ist im Juli 2011.

Der 21-jährige Radcliffe, die 20-jährige Watson, die seine kluge Freundin Hermine spielt, und der 22-jährige Grint alias Harrys bester Freund Ron, wurden ebenso auf dem roten Teppich auf dem Londoner Leicester Square erwartet wie der Schauspieler Ralph Fiennes. Der Brite spielt seit dem vierten Teil der Saga Harrys Erzfeind Lord Voldemort. Im letzten Teil der Reihe machen sich die drei Freunde in den finalen Kampf gegen Voldemort auf. Den Höhepunkt des Kampfes sparen sich die Produzenten freilich für die zweite Folge des Teils auf.

Die letzte Reise von Harry, Hermine und Ron im Kampf gegen das Böse stellt auch die enge Freundschaft der Drei auf eine harte Probe. Das gibt dem Film nach Ansicht seines Produzenten David Heyman auch eine psychologischere Note als den Vorgängern. "Ich mag es, dass dieser Streifen ein wenig anders ist", sagte Heyman kürzlich vor Journalisten. "Es ist alles ein wenig intimer."

Die Potter-Bestseller der britischen Autorin Joanne K. Rowling wurden in 69 Sprachen übersetzt und weltweit bisher 400 Millionen Mal verkauft. Dabei hatte die Schriftstellerin einen schwierigen Start mit ihrem Zauberlehrling aus Hogwarts: Rund zehn Verlage lehnten ihr Manuskript ab. Im Jahr 1997 erschien schließlich der erste Band "Harry Potter und der Stein der Weisen" - in einer Auflage von nur 1000 Büchern. Mittlerweile ist der junge Zauberer weltbekannt. Es gibt Computerspiele von Harry Potter und von Tassen über Spielzeug bis hin zu Briefmarken so gut wie jeden Merchandising-Artikel zu kaufen.

hcy/jpf

AFP

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort