21-Jährige tot in Cecil Hotel gefunden Mysteriöses Aufzug-Video soll Horror-Film werden

Los Angeles · Es war eines der mysteriösesten Überwachungsvideos des vergangenen Jahres – nun soll aus der Geschichte rund um die Bilder aus dem Aufzug des Cecil Hotel in Los Angeles ein Horror-Film werden. Noch heute ist der Tod von Elisa Lam ungeklärt.

Elisa Lam: Bilder aus dem mysteriösen Aufzug-Video
21 Bilder

Bilder aus dem mysteriösen Aufzug-Video mit Elisa Lam

21 Bilder

Es war eines der mysteriösesten Überwachungsvideos des vergangenen Jahres — nun soll aus der Geschichte rund um die Bilder aus dem Aufzug des Cecil Hotel in Los Angeles ein Horror-Film werden. Noch heute ist der Tod von Elisa Lam ungeklärt.

Am 31. Januar 2013 war Elisa Lam Gast im Cecil Hotel in Los Angeles. Die Studentin der University of British Columbia in Vancouver kam als Touristin nach Kalifornien — knapp drei Wochen später wurde sie tot auf dem Dach des Hotels gefunden. Woran sie genau starb, ist bis heute unklar. Vor allem das Video einer Überwaschungskamera, das später mit mehr als 5,8 Millionen Klicks zum YouTube-Hit wurde, machte die Ermittler des Los Angeles Police Department stutzig.

In dem vierminütigen Video betritt die 21-Jährige einen Fahrstuhl des Hotels und drückt einige Knöpfe. Das ist nicht ungewöhnlich, doch der Aufzug reagiert nicht. Die Kanadierin scheint sich vor etwas zu fürchten, presst sich nah an die Wand, als ob sie nicht gesehen werden möchte. Dann schaut sie mit einer hastigen Bewegung in den Flur, bevor sie wieder in den Aufzug zurückkehrt. Kurz darauf geht sie wieder raus und fuchtelt mit ihren Händen in der Luft herum, bevor sie ganz aus dem Bild verschwindet. Erst dann schließt sich die Tür des Aufzugs und fährt in eine andere Etage.

21-Jährige tot in Wassertank gefunden

In den folgenden Tagen klagten andere Gäste des Hotels darüber, dass der Druck auf den Wasserleitungen im Bad nachlasse. Zudem würde das Wasser aus dem Hahn seltsam schmecken. Bei Wartungsarbeiten auf dem Dach des Gebäudes finden Techniker 19 Tage nach Lams Verschwinden ihre Leiche. Die Autopsie ergab, dass die Frau keine äußerlichen Verletzungen hatte, zudem habe sie nicht unter Drogeneinfluss gestanden. Es wird ausgeschlossen, dass die Kanadierin betrunken war, was ihr Verhalten im Aufzug erklärt hätte.

Wie die Studentin auf das Dach des Hotels kam, ist unklar. Die Türen zum Dach sind alarmgesichert. Die Anlage schlug aber nicht an. Auch wie sie in den Wassertank gekommen sein soll, ist ungeklärt.

Um das Cecil Hotel, das seit 1927 in Dowtown beheimatet ist, ranken sich bereits seit Jahrzehnten dunkle Mythen. "Die schwarze Dahlie" Elizabeth Short soll hier kurz vor ihrem Tod im Jahr 1947 zum letzten Mal gesehen worden sein, bevor die 22-Jährige verstümmelt auf einem Feld im Süden der Stadt aufgefunden wurde. Später diente das Hotel als Versteck für die Serienmörder Richard Ramirez (1985) und Jack Unterweger (1991). Zudem begingen etliche Menschen hier Selbstmord, als sie aus den höheren Etagen des Gebäudes in den Tod sprangen.

Regisseur von "Drive" dreht neuen Film

Der dänische Regisseur Nicolas Winding Refn will den Schauplatz nun nutzen, um einen Horror-Film zu drehen. Das berichten die Film-Experten von "Deadline". Im Mittelpunkt soll ein Polizist stehen, der in dem Hotel einen Mord untersucht und dabei in einen Albtraum gerät. Die Geschichte ist inspiriert durch den rätselhaften Tod von Elisa Lam.

Ob Hollywood-Star Ryan Gosling den Polizisten spielt, steht noch nicht fest. Er war die Hauptrolle in den vergangenen beiden Refn-Filmen "Drive" und "Only God Forgives".

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort