Neue "Baywatch"-Crew kommt ins Kino

Es ist ein legendärer Fernseh-Vorspann der 90er Jahre: In Zeitlupe laufen David Hasselhoff und Pamela Anderson über den Strand. Er mit roter Badehose, sie im Badeanzug. Dazu ertönt die Melodie von "I'm Always Here". Viel mehr passiert nicht, und auch in der Serie selbst waren die Geschichten oft eher nebensächlich. Trotzdem machte "Baywatch" Hasselhoff und vor allem Anderson international berühmt und wurde selbst Kult. Dennoch dauerte es nach dem Ende der Serie 16 Jahre, bis "Baywatch" nun im Kino wiederbelebt wird.

Anderson ist mittlerweile 49 und Hasselhoff sogar 64 - damit sind die beiden für Hollywood deutlich zu alt, um auch jetzt wieder in ihre Badeoutfits zu schlüpfen. Das übernimmt dafür die neue Generation: Dwayne Johnson ist zwar auch schon 45, damit aber auch der älteste in der Crew. Er gibt hier den erfahrenen Chef am Strand von Malibu, der ansonsten deutlich jüngere Rettungsschwimmer um sich herum hat, darunter Alexandra Daddario, Kelly Rohrbach und vor allem Zac Efron.

Nach einem selbstironischen Auftakt und einer heldenhaften Rettungsaktion stellt Regisseur Seth Gordon ("Kill the Boss") kurz die neuen Gesichter vor und legt ihre Rollen fest. Der Wichtigste ist dabei Mitch Buchannon (Johnson), für den der Job mehr als nur ein Job ist. "Das ist ein Lebensstil", sagt er. Immerhin seien sie nicht ausschließlich dafür da, Menschen vor dem Ertrinken zu retten, sondern auch sonst für Recht und Ordnung am Strand zu sorgen.

Dann setzt auch schon die eigentliche Geschichte von "Baywatch" ein: Als Mitch ein Tütchen mit Drogen findet, beginnt er mit den Nachforschungen. Schnell fällt der Verdacht auf die zickige Investorin (Priyanka Chopra), die mit ihren bulligen Bodyguards ihre kriminellen Ziele durchsetzen will. Weil die Polizei den Rettungsschwimmern nicht glaubt, übernehmen diese selbst die Ermittlungen, was schließlich in einem bombastischen Actionfinale endet.

Gespickt ist das Ganze mit markigen Sprüchen und unterlegt von coolen Bässen. Doch auch die helfen erwartungsgemäß nicht, die Story über zwei Stunden zu tragen. Da schaut man sich lieber den Vorspann der TV-Serie an, das genügt bereits.

Baywatch, USA 2017 - Regie: Seth Gordon, mit, Dwayne Johnson, Zac Efron, Priyanka Chopra, 117 Min.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort