"Goldene Himbeere" Reihenweise Anti-Preise für "Shades of Grey"

Los Angeles · Einen Tag vor der Oscar-Verleihung hat eine Jury in Los Angeles die schlechtesten Filme mit der "Goldenen Himbeere" ausgezeichnet. Für "Fifty Shades of Grey" regnete es Anti-Preise. Nur Sylvester Stallone hat Grund zur Freude.

Goldene Himbeere 2019: Das sind alle "Gewinner"
10 Bilder

"Goldene Himbeere" 2019: Das sind die "Gewinner"

10 Bilder
Foto: AP/Susan Walsh

"Fifty Shades of Grey" und der Superhelden-Flop "Fantastic Four" teilen sich in diesem Jahr die Goldene Himbeere für den schlechtesten Film des Jahres.

Die Adaption der Erotik-Trilogie von E.L. James gewann den Schmähpreis am Samstagabend außerdem für das schlechteste Drehbuch, den schlechtesten Schauspieler (Jamie Dornan) und die schlechteste Schauspielerin (Dakota Johnson). Als ob das nicht gereicht hätte, wurden die beiden Darsteller gemeinsam auch noch mit dem Preis als schlechtestes Schauspieler-Kombo ausgezeichnet.

Die seit 1980 vergebenen Goldenen Himbeeren werden traditionell einen Tag vor den Oscars verliehen. Die "Gewinner" wurden in diesem Jahr von einer Jury mit 943 Mitgliedern aus 48 US-Staaten sowie 20 anderen Ländern bestimmt. Mit den Schmähpreisen wird Hollywoods Award-Saison aufs Korn genommen.

Für "Fantastic Four" gab es bei der 36. Verleihung der Preise am Samstag im Palace Theatre in Los Angeles zwei weitere fantastische Trophäen: Neben derjenigen für den schlechtesten Film wurde der Streifen auch zur schlechtesten Neuverfilmung verdroschen. Josh Trank wurde zum schlechtesten Regisseur gekürt.

Szenen aus dem "Fifty Shades of Grey 1"-Film
12 Bilder

Szenen aus dem "Fifty Shades of Grey"-Film

12 Bilder
Foto: ap

Die "Razzies" für die schlechtesten Nebenrollen wurden Kaley Cuoco ("Alvin und die Chipmunks: Road Chip") und dem letztjährigen Oscar-Preisträger Eddie Redmayne ("Jupiter Ascending") zugeteilt.

Der einzige, der sich in diesem Jahr über eine Auszeichnung bei den Verleihung freuen dürfte, war Sylvester Stallone: Der für seine Rolle als Rocky Balboa im Film "Creed" auch für einen Nebenrollen-Oscar nominierte Altstar erhielt den sogenannten Redeemer Award.

Dieser ist als Erlösung für frühere "Razzies"-Preisträger vorgesehen, die so dank guter Schauspielleistungen von der Schmach des früheren Preises erlöst werden sollen.

(jco/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort