Oscar-Moderator 2017 Wer ist eigentlich Jimmy Kimmel?

Los Angeles · Jimmy Kimmel (49) gibt sein Oscar-Debüt. Zum ersten Mal moderiert der amerikanische Komiker und Talkshow-Gastgeber Hollywoods wichtigste Preis-Gala. Auf seine typisch-witzige Art kommentierte er das im Dezember, als zugleich bekannt wurde, dass seine Frau ihr zweites Kind erwartet.

 Jimmy Kimmel (Archivaufnahme vom 5. Dezember 2016).

Jimmy Kimmel (Archivaufnahme vom 5. Dezember 2016).

Foto: ap

Sein Leben laufe momentan sehr aufregend, witzelte Kimmel. "Ich moderiere die Oscars und ich hatte Sex. Zwei Dinge, die ich als Teenager nicht für möglich gehalten hätte." Er hat schon einen Sohn und eine Tochter aus einer früheren Beziehung.

Nach seinen Anfängen in Radio-Shows hat es der Komiker weit gebracht. Seit 2003 produziert und moderiert er beim Sender ABC die Late-Night-Show "Jimmy Kimmel Live!". Aufgezeichnet wird sie im El Capitan Theatre in Hollywood, gleich gegenüber von der Oscar-Bühne.

Ein Movie-Star ist er nicht, aber Kimmel hat in Hollywood viele Freunde. Zudem kennt er sich mit Trophäen-Shows aus. Mehrere Male moderierte er die Emmy-Verleihung und die American Music Awards.

Die Produzenten der Oscar-Show halten große Stücke auf den neuen Gastgeber. Sie loben Kimmels freimütigen Äußerungen, seinen "sarkastischen Humor" und seine Fähigkeit, auf das Publikum einzugehen.

Kimmel löst auf der Oscar-Bühne den bissigen Komiker Chris Rock ab, der 2016 zum zweiten Mal durch die Show führte. Im Jahr zuvor moderierte der Schauspieler Neil Patrick Harris Hollywoods Preisspektakel. Davor standen Ellen DeGeneres, Seth MacFarlane und Billy Crystal auf der Bühne.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort