Moderator der Oscar-Verleihung Neil Patrick Harris' großer Auftritt in Unterhose

Los Angeles · Eigentlich konnte er nur verlieren, doch Neil Patrick Harris, der die 87. Oscar-Verleihung moderiert hat, hat gewonnen. Zwar führte er nicht durch eine atemberaubende, aber unterhaltsame Show – und ließ sogar Ellen De Generes kurz vergessen.

Oscar: Neil Patrick Harris moderiert in Unterhose
15 Bilder

Neil Patrick Harris moderiert Oscar-Verleihung in Unterhose

15 Bilder

Eigentlich konnte er nur verlieren, doch Neil Patrick Harris, der die 87. Oscar-Verleihung moderiert hat, hat gewonnen. Zwar führte er nicht durch eine atemberaubende, aber unterhaltsame Show — und ließ sogar Ellen De Generes kurz vergessen.

Die Messlatte lag verdammt hoch nach der Oscar-Verleihung im vergangenen Jahr. Da machte Moderatorin Ellen DeGeneres ein Selfie, das um die Welt ging — natürlich konnte Neil Patrick Harris an dieser Bürde in der Nacht zu Montag daran nur scheitern.

Oscars 2019: Tops und Flops auf dem Red Carpet - die Kleider der Stars
52 Bilder

Oscars 2019 - die Stars auf dem roten Teppich

52 Bilder
Foto: AFP/Frazer Harrison

Doch das tat er nicht. Denn er drückte der Show seinen eigenen Stempel auf. Mit der ihm typischen Art von Humor, die man auch aus seiner Rolle als Barney Stinson in der Sitcom "How I Met Your Mother" kennt, versuchte er erst gar nicht, die Gala aus dem vergangenen Jahr zu kopieren, sondern sang die ihm übliche Musical-Nummer gleich zu Beginn und flirtete ein bisschen — wenn auch eher mit den männlichen Gästen.

Höhepunkt seiner Show war der Moment, als er nach einer Werbepause vorgab, es nicht rechtzeitig geschafft zu haben, sich umzuziehen. Nur in Unterhose und mit schwarzen Socken und Schuhen nahm er es wie ein Mann, ging raus auf die Bühne des Dolby Theatres und vor die Augen von Millionen TV-Zuschauern, und sagte die nächsten beiden Laudatoren an.

In einer Reihe ironischer Bemerkungen fiel vor allem diese auf: "Edward Snowden kann heute Abend leider nicht hier sein", sagte er, nachdem sich Regisseurin Laura Poitras sich ihren Oscar für die Doku "Citizenfour" über den Whistleblower auf der Bühne abgeholt hatte. Da blieb einigen sehr patriotischen Gästen im Saal ob des in Moskau lebenden USA-Flüchtlings das Lachen im Halse stecken.

Hier geht es direkt zu unseren Bilderstrecken:

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort