Nach Oscar-Panne Verantwortliche Mitarbeiter von Gala ausgeschlossen

Los Angeles · Die für die Oscar-Panne verantwortlichen Mitarbeiter der Rechnungsprüfungsfirma PwC dürfen nie wieder an einer Gala der Film-Akademie teilnehmen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen steht nach 83 Jahren zur Diskussion.

Oscar 2017: Warren Beatty nennt La La Land statt Moonlight als Gewinner
9 Bilder

Laudatoren geben falschen Siegerfilm bekannt

9 Bilder
Foto: rtr, HB

Brian Cullinan, der den falschen Umschlag an die Laudatoren für die Kategorie "Bester Film" weitergegeben hatte, sowie Martha Ruiz seien dauerhaft von allen Aufgaben rund um die Oscarverleihung ausgeschlossen worden, teilte die Präsidentin der Akademie, Cheryl Boone Isaacs, mit.

Eine künftige Zusammenarbeit mit PricewaterhouseCoopers unterliege weiterer Überprüfung, so Isaacs. Die Wirtschaftsprüfer haben die Berechnung und Übermittlung der Oscar-Gewinner in den vergangenen 83 Jahren übernommen.

Oscars 2024 Gewinner: Filme und Schauspieler: Die große Übersicht
22 Bilder

Das sind die Gewinner der Oscars 2024

22 Bilder
Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/Chris Pizzello

Isaacs lobte die beiden Ansager, die Schauspieler Warren Beatty und Faye Dunaway, sowie Moderator Jimmy Kimmel für ihre Professionalität während der Situation. Der "La La Land"-Produzent Jordan Horowitz habe sich ebenfalls rühmlich verhalten, als er "in wenigen Minuten von einem Nominierten über einen Gewinner zu einem Präsentator wurde". Horowitz hatte schließlich den tatsächlichen Gewinner "Moonlight" in der Kategorie bester Film bekanntgegeben.

(mro/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort