Kritik aus Hollywood Die Oscars und die Politik

Los Angeles · Wie viel Politik passt in 45 Sekunden? Sehr viel, wenn man Hollywood-Star ist und bei der Oscar-Verleihung die halbe Welt zuschaut. Die kurze Zeit für seine Dankesrede nutzte so mancher Schauspieler für ein politisches Statement. Fünf legendäre Beispiele.

Oscars 2021 Nominierungen - die Nominierten der wichtigsten Kategorien - Übersicht
15 Bilder

Das sind die Oscar-Nominierungen 2021

15 Bilder
Foto: dpa/Chris Pizzello

Nachdem bereits Hollywoodstar Meryl Streep während der Verleihung der Golden Globes mit einer flammenden Rede gegen den neuen US-Presidenten Donald Trump gewettert hatte, scheint nicht nur Hollywood-Insidern klar zu sein: Auch die Oscars werden mit Sicherheit viele Stars als Bühne für politische Statements nutzen — keine Seltenheit, wie diese historischen Beispiele zeigen.

Hattie McDaniel spielte in "Von Winde verweht" eine Haushälterin so gut, dass sie 1940 mit dem Oscar für die beste Nebenrolle ausgezeichnet wurde. Das wäre nicht weiter erwähnenswert - wäre McDaniel nicht die erste dunkelhäutige Schauspielerin gewesen, die einen Oscar erhielt. Selbst die Weltpremiere des Films in Atlanta hatte sie ihrer Hautfarbe wegen nicht besuchen dürfen.

Im Hotel der Preisverleihung wurde ihr ein Tisch am anderen Ende des Raumes zugewiesen. Mit Tränen in den Augen trat McDaniel ans Mikro und sagte: "Ich hoffe zutiefst, dass ich immer eine Quelle der Ehre für meine Rasse und die Filmindustrie sein werde."

Oscars 2024 Favoriten: Oscar-nominierte Filme im Überblick
8 Bilder

Das sind die Oscar-Favoriten 2024

8 Bilder
Foto: AP/Melinda Sue Gordon

Für seine Darstellung des "Paten" sollte Marlon Brando 1973 einen Oscar bekommen. Doch war er nirgends im Saal zu sehen. Stattdessen schickte er die indianische Aktivistin Sacheen Littlefeather mit seiner Botschaft auf die Bühne. "Preise sollten in diesem Land nicht entgegengenommen werden, bis sich die Lebensbedingungen der amerikanischen Indianer drastisch verbessert haben", hieß es darin.

Vanessa Redgraves Darstellung einer jüdischen Widerstandskämpferin im Film "Julia" war der Akademie 1978 den Preis für die beste Nebenrolle wert. Auf der politischen Bühne engagierte sich die Schauspielerin allerdings für die Palästinensische Befreiungsorganisation PLO. Vor der Verleihung wurden sie und die Akademie deshalb von jüdischen Extremisten bedroht. In ihrer Rede dankte Redgrave der Oscar-Jury dafür, dass sie sich "von den Drohungen eines kleinen Haufens zionistischer Strolche nicht hat einschüchtern lassen". Im Publikum wurde sowohl gebuht als auch applaudiert.

Bei der Oscar-Verleihung 1993 versuchte sich Richard Gere in Konfliktlösung. Nicht als Preisträger, sondern als Preisverleiher war er auf die Bühne gekommen. Noch bevor er die Nominierten verkündete, richtete er sich an die chinesische Staatsführung: "Ich frage mich, ob hier nicht etwas Wundersames, wirklich Filmreifes passieren könnte" - dass nämlich China seine Truppen aus Tibet abzieht. Gere konnte zwar Herzen bewegen, aber offenbar keine Soldaten.

Oscars 2017: Stars treffen sich vor Verleihung zum Mittagessen
2 Bilder

Stars treffen sich zum Oscar-Lunch

2 Bilder
Foto: ap
Oscars 2023: Fakten und Rekorde zur großen Verleihung
Infos

Fakten und Rekorde rund um die Oscars

Infos
Foto: ap

Als der Dokumentarfilmer Michael Moore im März 2003 die Trophäe für "Bowling for Columbine" gewann, führten die USA seit drei Tagen Krieg gegen den Irak. Auf der Bühne angekommen, dankte Moore kurz seiner Film-Crew - und ging dann zum Angriff auf den damaligen US-Präsidenten über. "Wir sind gegen diesen Krieg, Mister Bush!", rief er unter Applaus und Buhs ins Mikro. "Schande über Sie, Mister. Bush! Ihre Zeit ist abgelaufen!"

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort