Deutscher Film "Toni Erdmann" für Oscar nominiert

Los Angeles · Auch ein deutscher Film kann sich in diesem Jahr Hoffnungen auf einen Oscar machen: Die Tragikomödie "Toni Erdmann" von Maren Ade ist einer der fünf Kandidaten für den Auslands-Oscar. Großer Gewinner bei den Nominierungen ist wie erwartet "La La Land".

Die Vater-Tocher-Geschichte "Toni Erdmann" ist für einen Oscar nominiert.

Die Vater-Tocher-Geschichte "Toni Erdmann" ist für einen Oscar nominiert.

Foto: dpa, sab kde gfh his

Das gab die Oscar-Akademie am Dienstag in Los Angeles bekannt. Mit nominiert sind unter anderem die Filme "Ein Mann namens Ove" (Schweden) und "Tanna" (Australien).

Der letzte deutsche Film, der offiziell für den Auslands-Oscar nominiert wurde, war 2010 "Das weiße Band" von Michael Haneke. 2007 holte der Stasi-Film "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck die Trophäe nach Deutschland.

"Toni Erdmann" erzählt von einer ehrgeizigen Unternehmensberaterin (Sandra Hüller) und ihrem Alt-68er-Vater (Peter Simonischek), der seine Tochter mit Witz und Liebe aus deren festgefahrener Lebensbahn holen möchte.

Beim Europäischen Filmpreis räumte der Film Anfang Dezember fünf Trophäen ab, wenig später holte er eine Golde-Globe-Nominierung. Bei der Globe-Verleihung Anfang Januar wurden Maren Ades Hoffnungen aber enttäuscht. Der Preis ging an den französischen Film "Elle" von Regisseur Paul Verhoeven.

Das Vergewaltigungsdrama mit Isabelle Huppert ist bei der Oscar-Verleihung am 26. Februar aber kein Konkurrent. "Elle" hatte es schon in einer Vorauswahl im Dezember nicht unter die Anwärter für den Academy Award geschafft.

Das Musical "La La Land" hat mit 14 Oscar-Nominierungen den bisherigen Rekord eingestellt. So viele Nominierungen hatten bislang nur das Drama "Titanic" aus dem Jahr 1997 und der Klassiker "Alles über Eva" aus dem Jahr 1950 bekommen. "Titanic" gewann schließlich elf Oscars, "Alles über Eva" sechs. Die Filmakademie gab die Nominierungen am Dienstag bekannt.

"La La Land" wurde unter anderem in der wichtigsten Kategorie als bester Film nominiert, darüber hinaus auch für das Drehbuch, den Schnitt, den Soundtrack und den besten Song. Außerdem gab es Nominierungen für die Hauptdarsteller Ryan Gosling, Emma Stone und Regisseur Damien Chazelle.

Unterdessen gehören Casey Affleck und Denzel Washington zu den fünf Nominierten für den Oscar als bester Hauptdarsteller. Affleck wurde für seine Rolle in dem Familiendrama "Manchester by the Sea" nominiert, Washington für seine Rolle in "Fences".

Bei den besten Nebendarstellern können sich Jeff Bridges und Mahershala Ali Hoffnungen machen. Bridges wurde für seine Rolle in "Hell or High Water" genannt, Ali für "Moonlight".

Der deutsch-spanische Filmemacher Marcel Mettelsiefen hat mit seiner Flüchtlings-Doku "Watani: My Homeland" ebenfalls Oscar-Chancen. Er ist einer von fünf Anwärtern in der Sparte "Kurz-Dokumentarfilm". Für die britische Produktion begleitete er eine syrische Familie nach Deutschland.

Und auch ein Düsseldorfer ist unter den Nominierten. Der deutsche Komponist und Pianist Volker Bertelmann, bekannt unter dem Künstlernamen Hauschka, wurde zusammen mit dem US-Musiker Dustin O'Halloran für den Soundtrack zu dem Film "Lion" nominiert. Weitere vier Filmmusiken sind im Oscar-Rennen.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort