Kinostart von "Ostfriesisch für Anfänger" Integration auf Ostfriesisch

Düsseldorf · "Hier hört die Welt auf", stellt Vroni von der Ausländerbehörde entgeistert fest, als sie mit ihrem Kleinbus voller ausländischer Fachkräfte durch die flache Landschaft juckelt: Überall nur Windkrafträder und Schafe auf dem Deich.

 Dieter Hallervorden spielt einen Schiffsbauer im Ruhestand.

Dieter Hallervorden spielt einen Schiffsbauer im Ruhestand.

Foto: dpa, his

Als die kleine Truppe vor dem verfallenden Hof hält, trauen sie ihren Augen kaum. Hier sollen sie also zwei Monate Deutsch lernen, um in Deutschland arbeiten zu dürfen? Dem Bürgermeister von Niederhörn, dessen Dorf pleite ist und der sich mit dem lukrativen Auftrag sanieren möchte, scheint es jedenfalls ernst zu sein: "Welcome. Moin, hier in Ostfriesland", begrüßt er die Gäste.

Doch der Bürgermeister hat in "Ostfriesisch für Anfänger" die Rechnung ohne Uwe Hinrichs (Dieter Hallervorden), Schiffsbauer im Ruhestand, gemacht. Der Eigenbrötler, der konsequent platt spricht, denkt nämlich nicht im Traum daran, sein gepfändetes Haus kampflos aufzugeben. Das ist der Start für eine turbulente Integrationskomödie mit Tiefgang. Denn Hinrichs muss zur Strafe die "Utländer" unterrichten - mit ungeahnten Folgen für beide Seiten.

Dem Hamburger Regisseur Gregory Kirchhoff und Drehbuchautor Sönke Andresen ist eine humorvolle und zugleich berührende Geschichte über das schwierige Thema Integration gelungen. Der Film, im November 2015 in der Nähe von Hamburg, in Niedersachsen und Schleswig-Holstein gedreht, nimmt die Sorgen und Nöte der Einheimischen ebenso ernst wie die Beweggründe der Ausländer, nach Deutschland zu kommen. Und räumt nebenbei mit Vorurteilen auf.

So kann Abdullelah aus dem Libanon nicht nur schneller Krabben pulen als Uwe, sondern ist auch Schiffsingenieur. Mit wallender weißer Mähne, Nickelbrille, Seemannsmütze und Fischerhemd zeigt Hallervorden sein schauspielerisches Talent, wenn er sich vom bitter enttäuschten einsamen Witwer zum strahlenden Helden für die fünf Ausländer entwickelt.

Ostfriesisch für Anfänger, Deutschland 2016 - Regie: Gregory Kirchhoff, mit Dieter Hallervorden, Victoria Trauttmansdorff, 91 Minuten

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort