Im Alter von 66 Jahren Wiener Schauspieler und Regisseur Peter Kern ist tot

Wien · Peter Kern sei am Mittwochmorgen im Alter von 66 Jahren in einem Wiener Krankenhaus gestorben, wie es aus dem engen Freundeskreis hieß.

 Der Schauspieler Peter Kern ist im Alter von 66 Jahren gestorben.

Der Schauspieler Peter Kern ist im Alter von 66 Jahren gestorben.

Foto: dpa, mkx sab axs

Kern hatte unter anderen mit Rainer Werner Fassbinder, Peter Zadek und Wim Wenders gedreht. Zuletzt hatte er im Frühjahr auf der Berlinale den Dokumentarfilm "Der letzte Sommer der Reichen" präsentiert. Kern sei seit langem sehr krank gewesen, sagten Freunde.

Der schillernde Filmemacher und Autor wurde in einer Biografie als "einer der wenigen verbliebenen Widerständler, Polemiker, Nein-Sager" beschrieben. Kern hatte als Wiener Sängerknabe erste öffentliche Auftritte und war Ende der 60er bis Anfang der 70er Jahre mit dem Muscal "Hair" auf Tournee. Der schwergewichtige und homosexuelle Schauspieler trat auch in Rosa von Praunheims Stricher-Doku "Die Jungs vom Bahnhof Zoo" auf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort