Nach Tod des Schauspielers Theaterpreis zu Ehren von Philip Seymour Hoffman

New York · Zu Ehren des kürzlich verstorbenen US-Schauspielers Philip Seymour Hoffman wird ein neuer Theater-Preis geschaffen. Die dafür gegründete American Playwriting Foundation soll jährlich einen Stückeschreiber auszeichnen, der ein Preisgeld von 45.000 Dollar (fast 33.000 Euro) erhält, wie am Dienstag in New York bekannt wurde.

Die Karriere des Philip Seymour Hoffman
17 Bilder

Die Karriere des Philip Seymour Hoffman

17 Bilder

Finanziert wird die Auszeichnung durch das US-Boulevardblatt "The National Enquirer" und dessen Verlag American Media Inc. Die Gründung des Theaterpreises geht auf David Katz, einen Freund Hoffmans zurück. Wie sein Anwalt Judd Bernstein der Nachrichtenagentur AFP sagte, erstritt Katz in einer außergerichtlichen Einigung mit dem "National Enquirer" die Finanzierung der neuen Auszeichnung, nachdem das Blatt fälschlicherweise über eine Liebesaffäre zwischen Katz und Hoffman berichtet hatte. Der Artikel erschien drei Tage nach dem Tod Hoffmans, der mutmaßlich an einer Überdosis Heroin starb.

Nachdem Katz gegen den Bericht vorging, zog der "Enquirer" diesen zurück. Zudem wird er eine ganzseitige Entschuldigung in der "New York Times" von Mittwoch bezahlen.

Hoffman war am 2. Februar 2014 tot in seinem New Yorker Appartment gefunden worden. Im linken Arm soll eine Spritze gesteckt haben, in der Wohnung sollen etwa 70 Briefchen gelegen haben, die nach ersten Erkenntnissen Heroin enthielten. Hoffman, der seit langem Alkohol- und Rauschgiftprobleme hatte, starb wahrscheinlich an einer Überdosis Heroin.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort