Potsdam Potsdamer Filmmuseum wird neu eröffnet

Potsdam · Das Potsdamer Filmmuseum im historischen preußischen Marstall wird nach umfassender Sanierung jetzt neu eröffnet. Ab Sonntag sind dort die "Traumfabrik"-Dauerausstellung zur mehr als 100-jährigen Geschichte der Babelsberger Filmstudios von 2011 und die neue Familienausstellung "Die Abenteuer des jungen Marco Polo" zur gleichnamigen Kika-Filmserie zu sehen, sagte Sprecherin Christine Handke in Potsdam. Die 300 000 Euro teure Marco-Polo-Ausstellung wird bis Ende Oktober 2015 gezeigt. Die Brandschutzsanierung und weitere Baumaßnahmen wie ein barrierefreier Zugang haben insgesamt rund zwei Millionen Euro gekostet, die zum Großteil von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten getragen wurden.

Das Bauwerk gehört zur Stiftung. Während der rund anderthalbjährigen Arbeiten wurde auch die denkmalgeschützte Welte-Orgel von 1929 saniert, die weiter zur Begleitung historischer Stummfilme im Kinosaal des Museums genutzt wird. Im Kinosaal mit 147 Plätzen können nun zudem auch digitale 3-D-Filme gezeigt werden. Neue Direktorin des 1981 in der DDR gegründeten Filmmuseums ist seit Oktober die Filmwissenschaftlerin Ursula von Keitz.

(EPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort