Türkei Putschversuch wird in "türkischem James Bond" verfilmt

Istanbul · Der "türkische James Bond" im Einsatz gegen die Putschisten: Der gescheiterte Umsturzversuch in der Türkei soll in einem Agententhriller verfilmt werden.

Der neue Film der populären Reihe "Tal der Wölfe" werde sich aufgrund des großen Interesses der Zuschauer um die Geschehnisse am 15. Juli drehen, teilte die Produktionsfirma Pana Film mit. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.

"Tal der Wölfe" feierte 2003 Premiere. Neben dutzenden TV-Episoden wurden bislang auch drei Kinofilme gedreht. Die Hauptfigur ist der türkische Geheimdienstagent Polat Alemdar, der es wie der britische Leinwandheld James Bond immer wieder mit verschiedenen Feinden aufnimmt.

Kritiker warfen den Machern der Reihe mehrfach nationalistische, antiisraelische und antiwestliche Tendenzen vor. Der erste Kinofilm "Tal der Wölfe - Irak" sorgte 2006 für Kontroversen, weil darin US-Soldaten als blutrünstige Kriegsverbrecher dargestellt wurden. Der Film "Tal der Wölfe - Palästina", in dem fiktive türkische Geheimagenten in Israel Rache für einen tödlichen Angriff israelischer Soldaten auf die türkische Gaza-Flotte im Jahr 2010 nehmen, führte zu Protesten der Regierung in Israel.

(crwo/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort