Film "Paradies: Glaube" empört Venedig Regisseur Seidl wegen Blasphemie angezeigt

Venedig · Der österreichische Regisseur Ulrich Seidl bekommt wegen seines in Venedig gezeigten Films "Paradies: Glaube" möglicherweise Ärger mit der Justiz in der Lagunenstadt.

 Ulrich Seidl und Maria Hofstätter droht Ärger mit der Justiz.

Ulrich Seidl und Maria Hofstätter droht Ärger mit der Justiz.

Foto: afp

Ihm wird von der streng katholischen italienischen Organisation "NO194" Blasphemie vorgeworfen, weil in dem Film die Schauspielerin Maria Hofstätter mit einem Kruzifix masturbiere. Die Anzeige hat der Anwalt und Präsident von "NO194", Pietro Guerini, eingereicht, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa.

Neben dem Regisseur und der Schauspielerin wurden auch die Produzenten des Films sowie die Leiter des Filmfestivals wegen Verletzung religiöser Gefühle angezeigt. Der Anwalt spricht von einer langen, beleidigenden und äußerst blasphemischen Sex-Szene der Schauspielerin in dem Film. Seidls "Paradies: Glaube" hatte bei dem noch laufenden diesjährigen Filmfestival von Venedig Premiere.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort