Im Alter von 89 Jahren Schauspieler Rolf Henniger gestorben

Berlin · Der Schauspieler und Regisseur Rolf Henniger ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Das teilte seine Tochter am Montagabend in Berlin mit. Als seine größte Rolle galt die Figur des "Königs Gunther" in der Nibelungenverfilmung von Harald Reinl.

Henniger starb er bereits am Samstag. Der gebürtige Erfurter spielte in Filmen mit wie "Der letzte Sommer", "Sauerbruch - Das war mein Leben" (beide 1954), "Die Nibelungen" (1966/67) oder auch "Das Spinnennetz" (1989).

Im Fernsehen hatte er Rollen in Kriminalreihen wie "Der Alte" und "Der Kommissar". Henniger gehörte ab 1957 dem Ensemble der Staatlichen Schauspielbühnen Berlins an, 1977 übernahm er die Leitung des Studienbereichs Schauspiel an der Folkwang Hochschule in Essen, die er bis 1986 innehatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort