Verfilmung der Stieg-Larsson-Bücher Rooney Mara spielt in "Millennium"-Trilogie

Los Angeles (RPO). Die relativ unbekannte US-Schauspielerin Rooney Mara soll an der Seite von Daniel Craig in der Hollywood-Verfilmung der "Millennium"-Trilogie von Stieg Larsson spielen. Dies kündigte das Sony-Filmstudio am Montag in Los Angeles an.

 Schauspielerin Rooney Mara bekam die weibliche Hauptrolle in der Neuverfilmung der Stieg-Larsson-Trilogie.

Schauspielerin Rooney Mara bekam die weibliche Hauptrolle in der Neuverfilmung der Stieg-Larsson-Trilogie.

Foto: R-Mainz, AP

Die 24-Jährige werde die weibliche Hauptrolle der Computer-Hackerin Lisbeth Salander übernehmen. Die Hollywoodversion des ersten Trilogie-Teils "Verblendung" solle im Dezember 2011 weltweit in die Kinos kommen.

Dass der unter anderem als James-Bond-Darsteller zu Weltruhm gekommene Brite Craig die männliche Hauptrolle übernimmt, hatte Sony bereits Ende Juli mitgeteilt.

Der schwedische Schriftsteller Larsson gelangte 2005 posthum mit seiner "Millennium"-Trilogie zu Weltruhm: Von der Saga um den Journalisten Mikael Blomkvist und die Computer-Hackerin Salander wurden allein in Europa mehr als 20 Millionen Bücher verkauft. Auch eine schwedische Kino-Verfilmung räumte schon an den Kassen ab, nun will Hollywood eine eigene Version drehen.

Larsson starb im November 2004 im Alter von 50 Jahren.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort